Viel Zeit für Freunde und Hobbys

Passenden Hortplatz für Kinder wählen

Schwerin • Das Prinzip der offenen Arbeit ermöglicht allen Hortkindern der Kita ­gGmbH, die Zeit nach anstrengenden Schulstunden aktiv und an den eigenen Interessen orientiert zu gestalten. Spielpartner und zahlreiche unterschiedliche Angebote werden von den Mädchen und Jungen frei gewählt. „Die Kinder machen das, was ihnen gefällt. Sie haben Spaß, können sich erholen und lernen auf spielerische Weise, über ihre Freizeit zu verfügen“, erklärt Kita-Geschäftsführerin Anke Preuß ein Alleinstellungsmerkmal der Hortarbeit.

Natürlich gibt es auch gemeinsam erarbeitete Regeln für das Miteinander. Kinderräte vertreten die Wünsche der Mädchen und Jungen, bringen Ideen ein. Sie sind im Rahmen der Partizipation an allen Belangen rund um den Hort beteiligt: von der Gestaltung neuer Einrichtungen über die Auswahl und Organisation von Höhepunkten bis hin zu den Aktivitäten, die jeden einzelnen Horttag zum Erlebnis machen.Horteinrichtungen der Kita gGmbH gibt es schulnah im gesamten Stadtgebiet. Denn: Kurze Wege sind wichtig, damit die Kinder möglichst viel freie Zeit genießen können. „Alle unsere Einrichtungen, ob große Häuser oder kleine mit nahezu familiärer Atmosphäre, verfügen über attraktive Außenanlagen oder Anbindungen zu öffentlichen Spielmöglichkeiten. Eine gute Vernetzung im Stadtteil sorgt für weitere Angebote“, so Anke Preuß.
Für alle Eltern, die jetzt im Oktober ihr Kind zum Schuljahr 2018/19 anmelden, ist es wichtig zu wissen, dass der Platz im gewünschten Hort gleich mit benannt wird. Nach Prüfung und Bestätigung des Anspruchs werden mit dem entsprechenden Hort die Verträge gemacht. „Wir untersützen Eltern gern und geben den Kindern, die in unseren Kita-Einrichtungen betreut werden, im Frühjahr entsprechende Anträge mit. So wird nicht nur die Hortwahl leicht gemacht, sondern auch von Anfang eine gute Partnerschaft mit den Eltern aufgebaut.