Viel Freiraum für jedes Kind

Die Kita gGmbH bedient die individuellen Bedürfnisse von rund 2.800 Familien in Schwerin

Das soziale Engagement der Kita gGmbH ist eine runde Sache
Das soziale Engagement der Kita gGmbH ist eine runde Sache, Fotos: maxpress

Schwerin • Kinder entwickeln sich, Familien verändern sich. Täglich warten neue Herausforderungen auf Eltern, erst recht wenn sie zusätzlich zur Erziehungsaufgabe berufstätig sind. Diesen Bedürfnissen begegnet die Kita gGmbH als wichtiger sozialer Träger der Stadt Schwerin. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich täglich für etwa 2.800 Kinder. Weitere pädagogische Fachkräfte werden gesucht.

Die 25 Einrichtungen der Kita gGmbH bieten viele unterschiedliche Konzepte. „Jeder von uns lebt ganz individuell in unterschiedlichsten Facetten von Familie. Das spielt bei unserer täglichen Arbeit eine große Rolle“, erläutert die Geschäftsführerin der Kita gGmbH Anke Preuß. Ob zum Beispiel sportliche Ausrichtung, musikalischer Schwerpunkt, besonders gesundheitsbetont, mehrsprachig, absolut naturnah oder für Eltern, die im Schichtbetrieb arbeiten – Schweriner Familien finden bei der Kita gGmbH ein Konzept, das zu ihnen passt.
„Die Kinder sollen gerne in die Kita gehen und Spaß haben. Das braucht Vertrauen und Wertschätzung zwischen den Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften. Dann können sich die Kleinen frei zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln“, so Anke Preuß. Damit das nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen geschieht, bilden sich die Erzieherinnen und Erzieher regelmäßig fort.
Bei den Verwaltungsaufgaben werden sie mittlerweile durch Tablets unterstützt. Das Ergebnis: Noch mehr Qualitätszeit für Kinder und neben Fotos auch schon mal ein Video eines Entwicklungsschritts. Davon profitieren die Eltern. „Sie können einen Teil der Zeit miterleben, die sie ohne ihr Kind verbringen. Das ist vielen wichtig“, so Anke Preuß. „Auch dieses Bedürfnis decken wir ab.“

maxpress/jpl


BU2: Die persönliche Entwicklung ist „Schwerstarbeit“. Die Kita gGmbH unterstützt die Kids
BU3: Theo und Lennard erproben ihren Freiraum – im Freien
BU4: Gemeinsam ans Ziel, und doch kann jeder sich individuell einbringen

Heike Briese zur Betreuung in der Kita Löwenzahn
Heike Briese zur Betreuung in der Kita Löwenzahn:

„Die Kinder werden mit ihren individuellen Stärken und Schwächen angenommen und gefördert. Dadurch, dass hier Erzieher der älteren und jüngeren Generationen zusammen arbeiten, ist die fachliche Kompetenz sehr hoch. Und meine Tochter lernt hier unwahrscheinlich viel!“

Armin und Finja (5 Jahre) über die Mehrsprachigkeit in der Kita Future Kids
Armin und Finja (5 Jahre) über die Mehrsprachigkeit in der Kita Future Kids:

„Wenn Dein Freund englisch ist, dann kannst Du mit ihm sprechen.“
„Man braucht das, wenn man in ein anderes Land fährt. Da sprechen alle so!“

Roland und Kerstin Gielow über die Auswirkungen der Sportkita
Roland und Kerstin Gielow über die Auswirkungen der Sportkita:

„Die Kita ist für uns gut zu erreichen. Außerdem merken wir, wie ausgeglichen unser Sohn ist. Er kommt aus sich raus, wächst über sich hinaus, wird gefordert und gefördert und hat dennoch Zeit, Kind zu sein. Die Erzieher gehen individuell auf jedes Kind ein.“