Unterricht mal anders

Schüler lernten die öffentlichen Verkehrsmittel beim NVS genauer kennen

Schwerin • Ende August erklärte ­Wolfgang Block, Mitarbeiter des Schweriner Nahverkehrs, Schülern des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin aus Lankow das Fortbewegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Landeshauptstadt.
Themen waren zum Beispiel: den Fahrplan richtig lesen, der Fahrscheinkauf an den stationären und den mobilen Fahrscheinautomaten, alles rund um die Vorverkaufsstelle am Marienplatz und die dynamische Fahrgastinformation an den Haltestellen. Nächstes Ziel war das Stadthaus. Hier zeigte Wolfgang Block den Mädchen und Jungen das städtische Fundbüro.
Am zweiten Tag ging es für die Klasse dann zum Markt. Dort fand der 8. Tag der ­Elektromobilität statt. Entsprechend staunten die Kinder nicht schlecht über die neue Generation von Elektroautos, Lade- und Speicherlösungen, Wasser- und Brennstoffzellentechnologien, Elektroroller, E-Bikes und vieles mehr.
Nach einer kleinen Stärkung mit Softeis von der Mecklenburger Käsemeile und einem kleinen Stadtbummel ging dann die Mobilitätsreise mit der Straßenbahnfahrt zur Schule nach Lankow zu Ende.