SWS: Bohrstart für die Geothermie

Noch bis in den Dezember hinein werden die Erdschichten tief unter Lankow durchbrochen

Lankow • Ein gemeinsamer Knopfdruck, ein lauter Signalton und schon nahmen die Motoren, die den Bohrkopf rotieren lassen, ihren Dienst auf. Energieminister Christian Pegel, Schwerins Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier und Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Josef Wolf gaben am 1. Oktober gemeinsam den Startschuss für das Tiefengeothermievorhaben in Lankow.

Unermüdlich bohrt sich der diamantbesetzte Kopf nun für die nächsten sechs bis acht Wochen durch die verschiedenen Erdschichten unterhalb des Geländes direkt neben dem Heizkraftwerk. In circa 1.200 Metern Tiefe trifft er dann auf das warme Thermalwasser, aus dem die umweltfreundliche Erdwärme gewonnen wird. Das Wasser wird über die Bohrung an die Erdoberfläche gepumpt und so wird dem Wasser seine Wärmeenergie entzogen. Diese wird dann in das Fernwärmenetz der SWS eingespeist. Die Geothermieanlage in Lankow nutzt die guten geologischen Voraussetzungen der Region, um die klimafreundliche und nachhaltige Energiegewinnung in Schwerin voranzutreiben. „Damit schlagen wir ein neues Kapitel in der Energieversorgung Schwerins auf. Die Geothermie ist ein weiterer Baustein, um unsere Klimaziele zu erreichen, denn künftig können die Stadtwerke mit Geothermie 15 Prozent des Fernwärmebedarfs in Schwerin decken. Damit werden pro Jahr circa 7.500 Tonnen CO2-Emissionen vermieden“, so Dr. Rico Badenschier über das Projekt.
Bis Anfang Dezember haben interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schülerinnen und Schüler immer mittwochs die Chance, die Baustelle neben dem Heizkraftwerk in Lankow während der Bohrphase zu besichtigen. Jeweils um 9 und um 10 Uhr finden Rundgänge für Schulklassen statt, nachmittags dann um 16 und um 17 Uhr für Einzelbesucher oder Erwachsenengruppen. Eine Anmeldung für Gruppen ist in jedem Fall erforderlich. Die Rundgänge mit den Führungen sind kostenfrei.
Alle weiteren Informationen, Anmeldemöglichkeiten, Erklär-Filme und Downloads gibt es unter www.stadtwerke-schwerin.de/home/ueber_uns/geothermie/.

nr