Stündlicher Linienverkehr zwischen Wismar und Schwerin

NAHBUS baut den Taktverkehr aus

Fahrgäste, die täglich zwischen Wismar und Schwerin pendeln, können sich freuen: NAHBUS baut den Taktverkehr auf dieser Strecke aus. Ab dem 8. Januar 2018 verkehren die Busse der Linie 235 montags bis freitags nun im regelmäßigen Stundentakt zwischen Wismar ZOB und dem Bahnhof der Landeshauptstadt. Der erste Bus startet bereits um 4.30 Uhr ab Wismar ZOB und fährt dann über Dorf Mecklenburg, Bad Kleinen und Lübstorf zum Hauptbahnhof nach Schwerin, wo er planmäßig nach 48 Minuten Fahrtzeit um 5.18 Uhr eintrifft. So geht es im Stundentakt bis 20.30 Uhr weiter. In der Gegenrichtung verlässt der erste Bus der Linie 235 den Schweriner Hauptbahnhof um 5.30 Uhr in Richtung Wismar, der letzte um 21.19 Uhr. An den Wochenenden wurde ebenfalls eine zusätzliche Fahrt mit in den Fahrplan aufgenommen, so dass samstags und sonntags der Linienverkehr nun durchgängig alle zwei Stunden Wismar und Schwerin miteinander verbindet.

Am ZOB in Wismar bestehen Anschlussmöglichkeit aus bzw. in Richtung Gadebusch, Timmendorf Strand, Weiße Wiek, Blankenberg und Grevesmühlen.

Zum 1. Februar 2018 hat der Landkreis Nordwestmecklenburg ein neues Tarifsystem für NAHBUS beschlossen. Gemäß dieser neuen Tarife, die eine Preisstaffelung nach Entfernung vorsehen, wird ab Februar eine Einzelfahrt von Wismar ZOB nach Schwerin Hauptbahnhof 6 Euro (Gesamtnetz) kosten. Im Kombi-Tarif, der auch das Stadtnetz von Schwerin miteinschließt, ist ein Einzelfahrschein auf dieser Strecke für 6,20 Euro erhältlich.