Straßenbefragung ergibt hohe Zufriedenheit der Nutzer

Neun von zehn Teilnehmern würden das kostenlose WLAN der Stadtwerke weiterempfehlen

Schwerin • In den letzten beiden Wochen der vergangenen Sommerferien wollten es die Stadtwerke Schwerin ganz genau wissen: Zusammen mit dem Umfrage­institut mindline energy wurden im Stadtgebiet 120 kurze Interviews zum Thema WLAN geführt. Und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

Unter den Befragten kennen und nutzen 98 Prozent city.WLAN – das mobile Internet der Stadtwerke Schwerin. Im Vergleich zur letzten Befragung vor zwei Jahren stieg dieser Wert um knapp 20 Prozent an. Auch die Weiterempfehlung ist von 53 auf 91 Prozent gestiegen – und zeigt, dass dieses Angebot des kommunalen Versorgers überaus positiv angenommen wird. Die beiden häufigsten Anwendungsfelder für die Nutzung des öffentlichen WLAN sind nach wie vor allgemeines Surfen und Social Media.
Einen Monat nach der offiziellen Inbetrieb­nahme des city.WLAN in allen 70 Fahrzeugen des Nahverkehr Schwerin im Juli wissen sieben von zehn Befragten schon davon. Im Juli und August waren jeweils etwa 24.000 Nutzer im Stadtwerke-WLAN eingeloggt. Zu Spitzenzeiten im morgendlichen Schul- und Berufsverkehr waren knapp 900 User gleichzeitig im city.WLAN der Nahverkehrsfahrzeuge online.
„Ich freue mich sehr, dass unser city.WLAN so gut angenommen wird. Die überaus positiven Ergebnisse der Umfrage bestärken uns darin: die Stadtwerke Schwerin können Internet. Auch zukünftig werden wir unser WLAN- sowie Glasfasernetz im Stadtgebiet kontinuierlich erweitern. Denn ein leistungsfähiges und gut ausgebautes Internet gehört heutzutage einfach zu einer modernen Stadt dazu“, erläutert Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin.
Über das gesamte Stadtgebiet sind mittlerweile 88 fest installierte Hotspots verteilt und alle 70 Nahverkehrsfahrzeuge sind mit Antennen ausgestattet. Weitere Standorte gibt es am Schloss und in diversen Schweriner Hotels. Fünf weitere mobile Antennen stehen für den operativen Einsatz zur Verfügung. In Summe betreiben die Stadtwerke derzeit mehr als 225 Antennen, wobei ein WLAN-Standort oft über mehrere Antennen abgedeckt wird. Bis zum Jahresende werden etwa 100 city.WLAN-Hotspots im Stadtgebiet Schwerin verfügbar sein.
Alle city.WLAN Standorte und weiter Informationen gibt es im Internet unter www.citywlan-schwerin.de.

Wussten Sie schon, dass...
...eine leistungsfähige und zuverlässige Internetanbindung mittlerweile kein Luxus mehr ist? Für viele Anwendungsbereiche ist sie schon heute nicht mehr wegzudenken. Daher bauen die Stadtwerke Schwerin ihr Glasfasernetz im Stadtgebiet kontinuierlich aus. Insgesamt wurden bereits 39 sogenannte Aktivstandorte für die superschnellen Datenleitungen aufgestellt.

Stadtwerke/Julia Panke