WAG: Stolz auf besondere Leistungen

Schweriner Unternehmen feiern Wasserjubiläen

Schwerin • Im Beisein von 180 geladenen Gästen feierten WAG, SAE und die AQS im Juni die Jubiläen ihrer Unternehmen. Grund zum Feiern gab es reichlich: Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie Laboruntersuchungen zugunsten höchster Qualität garantieren eine zuverlässige Daseinsvorsorge. Umfassende Investitionen ermöglichen hohe technische Standards und tragen erheblich zum Schutz der Umwelt bei.

„Die tägliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Wasserunternehmen ist nicht nur ein Beitrag zugunsten einer hohen Lebensqualität in der Landeshauptstadt. Sie ist auch eine herausragende Wirtschaftsförderung“, würdigte Bernd Nottebaum, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, die Zahlreiche Gäste gratulierten zum Jubiläum ausgesprochen gute Zusammenarbeit aus Sicht der Stadtverwaltung. WAG-Geschäftsführer Axel Krause rief im festlichen Ambiente der Alten Druckerei, in der das 15-jährige Bestehen der WAG sowie das 25-jährige Bestehen von SAE und Aqua Service Schwerin (AQS) gefeiert wurden, die tollen Leistungen der Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren in Erinnerung: 35 Millionen Kubikmeter Wasser wurden in diesem Zeitraum verkauft.

14 Millionen Euro konnten in die Infrastruktur investiert werden. Jeweils zwölf Kilometer Versorgungsleitung sind ausgetauscht sowie neu verlegt worden Das Bleiprogramm ist beendet, das Stahlprogramm findet 2021 seinen Abschluss. Zur stabilen und hochwertigen Versorgung mit Trinkwasser trägt auch die Sanierung der Reinwasserbehälter bei. Die Sicherung der Deponie Finkenkamp gilt als wichtiges Ressourcenschutzprojekt. Allein die 60 Mitarbeiter der AQS haben in fünf Jahren 3,5 Millionen Kilometer zurückgelegt, um die 1.000 Kunden zu beproben.


BU1: Zahlreiche Gäste gratulierten zum Jubiläum.
BU2: Andreas Pasternack und Band erfüllten Musikwünsche und spielten zum Tanz

BU3: Überzeugten mit ihrem Auftritt: die Crazy Crabs aus Schwerin
BU4: WAG-Chef Axel Krause und SAE-Werkleiter Lutz Nieke dankten den Mitarbeitern
Fotos: maxpress