Stolle: Gemeinsam zum Halbmarathon

Anmeldungen für den Fünf-Seen-Lauf am 6. Juli noch möglich

 Schwerin • Wenn es ums Thema Laufen geht, ist STOLLE Experte. Im vergangenen Jahr eröffnete das Sanitätshaus sogar sein modernes Zentrum für Bewegungsanalyse am Pappelgrund 9. Ganz klar also, dass STOLLE auch beim Fünf-Seen-Lauf am 6. Juli nicht fehlen darf. In diesem Jahr ist der Dienstleister für orthopädische Hilfsmittel sogar als Hauptsponsor für den Halbmarathon dabei.

Der größte Volkslauf in Norddeutschland feiert bereits sein 35-jähriges Bestehen. Bei der Strecke, die überwiegend auf schattigen Wegen zwischen dem Bertha-Klingberg-Platz und Mueß entlangführt, handelt es sich gleichzeitig um einen der schönsten Landschaftsläufe.
Ein attraktives Rahmenprogramm auf der Schwimmenden Wiese soll zudem zusätzliche Besucher und Zuschauer an die Laufstrecken und den Zieleinlauf locken.
So wird auch das STOLLE-Team mit Andreas Albath und Bert Geißler an diesem Tag vor Ort sein. In ihrem Läufer-Pavillon stehen sie für Fragen rund ums Laufen zur Verfügung. Denn im Zentrum für Bewegungsanalyse schenken sie diesem Thema ganz besondere Aufmerksamkeit. Veränderte Bewegungsabläufe und Fehlbelastungen können schnell zu Schmerzen in Fuß, Knie, Hüfte oder Rücken führen. Andreas Albath und Bert Geißler betrachten den menschlichen Bewegungsablauf ganzheitlich und im dynamischen Zustand. Auf diese Weise finden sie den richtigen Ansatz für eine optimale Versorgung der Kunden – „In der Bewegung steckt die Lösung” sozusagen.
Die Experten wissen auch: Auf durchschnittlich 1.500 Schritte pro Tag kommt ein Büroangestellter, im Idealfall sollten es bis zu 10.000 sein. Alle, die sich am 6. Juli die 21,1 Kilometer-Strecke zumuten, werden dieses Tagespensum schnell erreichen.
Wer das Event nicht verpassen will, kann sich noch bis zum 2. Juli unter www.fuenf-seen-lauf.de oder vor Ort am Lauftag anmelden.

Text: Marie-Luisa Lembcke