Start Einwohnerantrag zum Erhalt der Paulshöhe

Hier ist er! Es ist soweit – der Einwohnerantrag steht nun für alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Paulshöhe öffentlich zur Verfügung.

Ab dem 5. August darf nun für den Erhalt der Sportstätte Paulshöhe unterschrieben werden! 

Worum geht es?

Es wird beantragt, dass die Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin beschließt, die Paulshöhe zu erhalten. Das Gelände soll künftig insbesondere für den Fußball-, Breiten-, und Schulsport sowie für die Nutzung durch Kanu- und Rudervereine zur Verfügung stehen.

Ein Abriss des fast 100 Jahre alten Stadions sowie die Bebauung der Fläche mit Wohnimmobilien haben zu unterbleiben. Alle Generationen nutzten und nutzen den Platz seit über 100 Jahren. Die Einwohnerzahl Schwerins steigt. Ein Neubau von Sportplätzen ist bei einem Erhalt der Paulshöhe nicht nötig. Schwerin möchte Welterbe werden. Paulshöhe wird in der Welterbe-Pufferzone liegen. Der Sportplatz befindet zusätzlich sich im von der Stadt erschaffenen Denkmalschutzbereich „Ostorfer Hals“ und hat geschützt zu werden. Paulshöhe erhalten!

Wer darf unterschreiben?

Unterschreiben dürfen alle Schwerinerinnen und Schweriner ab 14 Jahren.

Wie viele Unterschriften werden benötigt?

Laut der „Schweriner Kommentierung zur Kommunalverfassung von Mecklenburg Vorpommern“ reichen für einen Einwohnerantrag 2000 Unterschriften. Die Kommunalverfassung schreibt hingegen 4000 Unterschriften vor. Selbst gesetztes Ziel ist es also, mehr als 4000 Unterschriften zu sammeln, auch wenn die Hälfte ausreichend wäre.

Wer darf Unterschriften sammeln gehen?

Jede und Jeder der Lust, Zeit, Energie und Ausdauer hat, darf Unterschriften sammeln gehen.

Bis wann kann gesammelt werden und wohin mit den ausgefüllten Listen? 

Bis zum 09. September 2017 können die Listen an die drei auf den Listen angegebenen vertretungsberechtigten Personen geschickt werden. Die Namen und Adressen der vertretungsberechtigten Personen stehen unten auf den Unterschriftenlisten. Porto und Versand kann nicht übernommen werden. 

Am 13. September 2017 findet die 3. Versammlung der Bürgerinitiative für der Erhalt der Paulshöhe und des Schlossgartens statt. Los geht es um 17:30 Uhr im Stadthaus Schwerin Raum 20.78 – hier können die letzten Listen persönlich übergeben werden.

Die Stadtvertretung tagt am 18. September – dort wollen wir den Antrag auf der Tagesordnung haben. Die Sitzung wird dann öffentlich sein und kann auf http://www.schwerin.de/stream in Echtzeit verfolgt werden.

Appell:

Werdet aktiv – unterschreibt und lasst andere unterschreiben. Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn, Teammitglieder. Jede und Jeder hat das Recht sich für die Paulshöhe mit eigenen Aktionen stark zu machen. Jede und Jeder kann zum Paulshöhe Retter werden!

Wo finde ich die Unterschriftenliste?

^ Ganz oben ^ Einfach auf die Worte „Hier ist er“ klicken und die Datei herunterladen. Und schon kann es los gehen!

entsprechend auf die Tagesordnung zu setzen.
 
_______
 
Weitere Informationen zum Einwohnerantrag finden Sie auf unserer Internetseite:
 
 
Wir rufen hiermit alle Schwerinerinnen und Schweriner dazu auf, einerseits für den Erhalt der Traditionssportstätte zu unterschreiben, andererseits selbst aktiv Unterschriften zu sammeln. Gemeinsam werden wir die Paulshöhe vor einem Abriss bewahren und für zukünftige Generationen erhalten.
 
"Komm auf die Höhe - Paulshöhe für alle!"