Starkes Team mit großem Ziel

Ziel der Mecklenburger Stiere bleibt der Aufstieg in die 2. Bundesliga

Schwerin • „Mit diesem Kader wollen wir nach oben“, sagt Dirk Schimmler, Sportlicher Leiter der Handballer. „Wenn das Drumherum stimmt und wir gut arbeiten, können wir dieses Ziel erreichen.“ Nicht nur Schwerin zählt dieses Jahr zu den Favoriten – auch Dessau, Hildesheim oder Rostock. Rückendeckung für das Ziel bekommt das Trainerteam vom Wirtschaftsbeirat, der Geschäftsführung und von Sponsoren. Auf der Pressekonferenz im August stellte Dirk Schimmler gemeinsam mit Geschäftsführer Axel Schulz den neuen Kader vor. Eine Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Spielern hat das Trainerteam um Chefcoach Mannhard Bech versammelt. Robert Schneidewind übernimmt in dieser Saison die Co-Trainerschaft in der 3. Liga. Mit Stephan Riediger als Teammanager, Mannschaftsbetreuer Jörg Bär, Athletiktrainer Guido Lautenschläger und Physiotherapeut Andreas Schmidt ist der Stab komplett.
Zu den 19 Spielern der Mannschaft gehören sechs neue und zwei Spieler aus dem Anschlusskader. Partner der Mecklenburger Stiere bleibt die ASG Catering, die für die Konferenz in das gemütliche Parkcafé am Lewenberg eingeladen hatte.
Beim DHB-Pokal in Lübeck zeigte das neue Team gegen den Deutschen Meister aus Flensburg bereits eine gute Auftaktleistung. Erstes Heimspiel ist am 8. September in der Stier-Arena.

Sponsor auch mit neuer Kanzlei

Rechtsanwalt Stefan Schulz bleibt auch mit der Neugründung seiner eigenen Kanzlei in Schwerin Sponsor bei den Mecklenburger Stieren. Er hat gemeinsam mit Geschäftsführer Axel Schulz im Juli einen Jahresvertrag unterschrieben. Als Präsidiumsmitglied engagiert sich Stefan Schulz bereits seit Jahren für den Verein. „Mir liegt die Entwicklung des Handballsports sehr am Herzen. Daher unterstütze ich auch die positive Entwicklung des Handballs gern.“ Er sieht den Männersport künftig in der 2. Bundesliga und will eine solide wirtschaftliche und sportliche Entwicklung sicherstellen. Dazu gehöre auch  ein starker Verein hinter der Spielbetriebs GmbH Mecklenburger Stiere.

Text: Holger Herrmann

BU1: Auftaktpressekonferenz zur neuen Saison: Zahlreiche Sponsoren folgten den Ausführungen von Geschäftsführer Axel Schulz (r.) und dem Sportlichen Leiter Dirk Schimmler, Foto: Holger Herrmann
BU2: Stefan Schulz (l.) unterschrieb einen neuen Sponsorenvertrag, Foto: Stiere