Stadtwerke Schwerin: Elektroauto bequem zu Hause laden
Beim Einrichten einer Wallbox gibt es einiges zu beachten
Schwerin • Wer sich ein Elektroauto anschafft, muss sich nicht zuletzt auch die Frage stellen: Wie lade ich mein Auto regelmäßig? Am einfachsten ist es natürlich, das Aufladen zu Hause zu erledigen. Direkt an der heimischen Steckdose ist dies aber nur bedingt möglich. Eine bessere Lösung ist deshalb eine Wallbox.
Die Wallbox ist eine Elektroladestation, die an der Wand installiert werden kann. Sie verfügt über einen eigenen Starkstromanschluss, sodass das Laden des Autos nicht die restlichen Leitungen belastet. Wer sein E-Fahrzeug – egal ob Auto, Roller oder Fahrrad – über die Steckdose lädt, riskiert eine Beschädigung der Sicherungen oder im schlimmsten Fall sogar einen Kabelbrand.
Doch auch beim Installieren einer Wallbox muss so einiges beachtet werden. Mieter müssen zunächst mit ihrem Vermieter oder dem Hauseigentümer klären, ob die Installation der Ladestation gewünscht ist. Dann ist ein Elektroinstallateur gefragt, der prüft, ob die nötige Infrastruktur vorhanden ist. Da es verschiedene Steckersysteme mit unterschiedlichen Leistungen und Ladezeiten gibt, sollte auch geklärt werden, welchen Leistungsbedarf das neue E-Fahrzeug hat.
Bei Ladeeinrichtungen bis zu 4,6 Kilowattstunden ist keine Anmeldung oder Anzeige nötig. Hier reicht es, wenn ein bei der Netzgesellschaft Schwerin (NGS) eingetragener Installateur die Ladeeinrichtung direkt hinter dem Haushaltszähler anschließt. Ladestationen mit mehr als 4,6 Kilowatt müssen bei der NGS nach den Technischen Anschlussregelungen Niederspannung (TAR NS) angemeldet werden. Das ist mit dem „Datenblatt Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge” jedoch schnell erledigt. Anhand dieser Angaben prüft die NGS, ob gegebenenfalls eine Stromanschlussverstärkung notwendig ist und erstellt ein entsprechendes Angebot. Dem Nutzer steht dann frei, ob er den Strom für die Wallbox zusammen mit dem Haushaltsstrom bei seinem Lieferanten beziehen oder einen speziellen Stromtarif für E-Autos nutzen möchte.