Stadtwerke fördern erneut Austausch alter Gaskessel

Schwerin • Das Förderprogramm der Stadtwerke Schwerin für den Austausch alter Standard- oder Niedertemperaturgaskessel ist im vergangenen Jahr bei den Schwerinern auf hohe Zustimmung gestoßen. Das ursprünglich vorgesehene Förderkontingent wurde sogar aufgestockt.

Aufgrund des großen Interesses legen die Stadtwerke Schwerin das Förderprogramm in diesem Jahr erneut auf und fördern den Austausch von mindestens 15 Jahre alten Standard- oder Niedertemperaturgaskesseln in neue effizientere Erdgas-Brennwertkessel.

Die Förderung beträgt 400 Euro für ein Einfamilienhaus. Ist der Antragsteller gleichzeitig Stromkunde der Stadtwerke, erhöht sich die Förderung um weitere 100 Euro. Der Austausch eines Gaskessels im Mehrfamilienhaus wird mit 800 Euro gefördert. Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens drei Wohneinheiten über den Gaskessel versorgt werden. 

Förderung bis 30. September 2017 

Beantragt werden kann die Förderung in der Zeit vom 1. April bis 30. September 2017. Der Austausch des alten Gaskessels muss bis zum 31. Dezember 2017 erfolgen. 

Förderberechtigt sind alle Kunden der Stadtwerke Schwerin mit Wohn- bzw. Firmensitz in Schwerin oder der näheren Umgebung, die einen Erdgasliefervertrag mit den Stadtwerken abgeschlossen haben oder ihn neu abschließen. Der Förderantrag steht auf der Internetseite der Stadtwerke zum Download bereit. Dieser kann ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen bis zum 30. September 2017 bei den Stadtwerken eingereicht werden. Die vollständigen Förderbedingungen finden Interessierte ebenfalls auf der Internetseite unter www.stadtwerke-schwerin.de/gaskesseltausch. Hier erklären die Stadtwerke auch, wie die effiziente Brennwerttechnik funktioniert und welche Vorteile diese gegenüber der herkömmlichen Technik hat. Darüber hinaus informieren die Stadtwerke über weitere mögliche Förderprogramme.

am