Stadtchronik für Schwerin in Bild und Ton

Alle Beiträge von TV:Schwerin auch online verfügbar

Schwerin • Kaum ein seriöses Medium kann es heutzutage ohne eine Internetpräsenz schaffen. TV:Schwerin ist natürlich keine Ausnahme. Seit 2010 gibt es die Webseite www.tv-schwerin.de. Immer dienstags und freitags werden dort aktuelle Sendungen hochgeladen.

Für die Zuschauer, die keinen Kabelanschluss haben, ist es eine ideale Möglichkeit, das Programm vom Regionalfernsehen zu verfolgen. Eine immer größere Beliebtheit genießt auch der hauseigene YouTube-Kanal. Am 17. Januar 2013 wurde dort der erste Beitrag von TV:Schwerin hochgeladen. Mittlerweile hat der Regionalsender über eine Million Klicks und mehr als Tausend Abonnenten. Der Beitrag „Ohne Schiri wär´ hier gar nichts los“ aus dem Jahr 2014 wurde beispielsweise 95.000 Mal aufgerufen. Platz zwei belegt der Beitrag „Wohnen in der Schwimmhalle“ von 2017 mit 50.000 Aufrufen.
Für die YouTube-Zuschauer wurden extra mehrere thematische Playlists angelegt. Wer also einen Beitrag aus früheren Jahren, zu einem bestimmten Thema, Ort oder Ereignis sucht, wird dort mit nur wenigen Klicks immer fündig. Speziell für Stiere-Fans wurde die Playlist „Mecklenburger Stiere“ mit 35 Spielberichten aus mehreren Jahren eingerichtet. Auch weitere Sportereignisse sind auf dem YouTube-Kanal unter der Kategorie „Sport“ zu finden. Das Gleiche gilt für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.
Mit Stolz kann TV:Schwerin behaupten: „Mit inzwischen knapp über 5.000 Beiträgen führen wir eine Stadtchronik in Bild und Ton, die auch für nachfolgende Generationen interessant sein kann”.
Ein weiteres Medium, das der Regionalsender gerne nutzt, ist Facebook. Jeden Tag wird ein Beitrag auf der eigenen Facebook-Seite hochgeladen. Inzwischen teilen mehr als 7.000 Follower die Leidenschaft für das Stadtgeschehen – und die Community wächst täglich weiter. Facebook bietet natürlich auch Raum für Diskussionen. Wer seine Meinung zu dem einen oder anderen Beitrag loswerden möchte, kann dies via Facebook sofort und unkompliziert tun. Auch kritische aber konstruktive Anmerkungen werden gerne gesehen.
TV:Schwerin wünscht allen Zuschauern viel Spaß beim Stöbern in den Berichten rund ums Leben in Schwerin und im Landkreis.