Sportlich auf neuen Wegen

Größte Laufveranstaltung der Landeshauptstadt startet

Schwerin • Am 7. Juli fällt um 9.15 Uhr der Startschuss für den 34. Fünf-Seen- Lauf. Diese ehrenamtlich organisierte Laufveranstaltung mit jährlich zwischen 2.500 und 4.000 Teilnehmern hat Tradition und ist bei Lauf-Fans aus Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern und ganz Deutschland beliebt. In diesem Jahr dürfen sich alle Läufer, Walker und Wanderer auf einige Neuerungen einstellen.

Viele Baustellen bestimmen derzeit das Bild von Schwerin – leider auch entlang der üblichen Strecken des Fünf-Seen-Laufs. Dieser Umstand stellte das Organisations-Team vor einige Herausforderungen. „Wir mussten ein völlig neues Konzept erarbeiten“, berichtet Kerstin Peter aus dem Vorstand des Vereins. Das Ergebnis sind fünf neue attraktive Strecken mit Start und Ziel auf dem Bertha-Klingberg-Platz. Neben den sehr beliebten zehn Kilometern wird das Laufangebot mit einer Fünf-Kilometer-Strecke erweitert. Beide Distanzen können sowohl gelaufen, gewalkt oder gewandert werden. Auch für den Laufnachwuchs gibt es erstmals eine Strecke: Die „Seemeile“ führt die kleinen Sportler einmal um den Burgsee. Gut Trainierte können in diesem Jahr auch längere Strecken meistern.
Neben den klassischen 15 Kilometern kann der Halbmarathon mit 21,1 Kilometern (neu im Programm) gelaufen werden und wird laut Meldestand gut angenommen. „Wegen des aus objektiven Gründen nicht mehr möglichen 30-Kilometer-Laufs mussten wir viel Schelte und Kritik einstecken. Wer glaubt, dass eine leichtere Organisation, das Aufspringen auf Trends oder gar Kosteneinsparung der Grund sind, liegt falsch und tut uns Unrecht“, so Kerstin Peter. Aber für eine Alternative ist gesorgt: Deshalb ist eine Sonderwertung für Langstreckler vorgesehen, welche die 10 Kilometer mit dem Halbmarathon kombiniert. Wer also eine echte Herausforderung sucht, ist hier genau richtig! Das Orga-Team und die rund 200 ehrenamtlichen Helfer freuen sich auf die Starter des diesjährigen Fünf-Seen-Laufs.