Spielerisch zu mehr Gesundheit

AOK Nordost bringt mit digitalem Lernmaterial moderne Prävention in Grundschulen

AOK Nordost bringt mit digitalem Lernmaterial moderne Prävention in Grundschulen
V.l.: Henrietta, alias Schauspielerin Katja Dietzold, macht mit Kevin und Leni ein Quiz. Das digitale Unterrichtsmaterial gibt es gratis bei der AOK Nordost, Foto: AOK/Margit Wild

Schwerin • Moderne Technik bietet viele Möglichkeiten. Auch aus den Schulen sind Whiteboard, Tablet und Co. nicht mehr wegzudenken. Gerade Kinder gehen ganz unbefangen auf die neuen Geräte zu und erschließen sich spielerisch deren Möglichkeiten. Die AOK Nordost will das für die Gesundheitsbildung nutzen.

Seit vielen Jahren fühlt sich die AOK Nordost besonders der Kinder- und Familiengesundheit verpflichtet. Seit 2004 gibt es bei der Gesundheitskasse das Kinder-Präventionstheater rund um die Figur der kleinen Henrietta, die gemeinsam mit ihren Freunden immer wieder neue Abenteuer zu bestehen hat. So reisen sie zum Beispiel in das geheimnisvolle Land Fructonia, wo die Freunde viel über Ernährung und Bewegung lernen oder fliegen ins Weltall und erforschen die Macht von Freundschaft und Zusammenhalt. Das Präventionsprogramm der Gesundheitskasse „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“ geht aber weit über diese Theatervorstellungen hinaus.
Die manchmal sperrigen Gesundheitsthemen Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit sollen den Kindern nicht nur auf der Bühne, sondern im Anschluss daran auch im Klassenzimmer und zu Hause schmackhaft gemacht werden. Für die AOK Nordost ist dieses ganzheitliche Zusammenwirken die Basis einer gesunden Kinderentwicklung.
Von Anfang an gab es zu den Theaterstücken immer auch liebevoll gestaltetes Unterrichtsmaterial, das die AOK Nordost den Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ein durchdachtes pädagogisches Konzept hält Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Spiele rund um die Gesundheitsthemen für den Unterricht bereit – seit neuestem auch digital. Passgenau zugeschnitten für den Einsatz auf Computer und Whiteboard können die Lehrer damit die Themen des jeweiligen Theaterstücks im Unterricht gemeinsam mit den Kids vertiefen. Einzige Voraussetzung: Die Lehrer lassen sich von der AOK Nordost in das neuartige Unterrichtsmaterial einführen. In Schwerin gab es aus diesem Grund im März einen gut besuchten Fachtag – aber die Schulung funktioniert auch online.
Weitere Informationen zu „Henrietta & Co.“ gibt es unter www.aok.de/kindertheater.

AOK Nordost