Spende für den Nachwuchs

Freiwillige Feuerwehr bekommt Unterstützung durch die WGS

Schwerin • Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr in Schwerin arbeiten Hand in Hand. Sie stehen bei Bränden und anderen Gefahren buchstäblich auf Abruf. Einen wichtigen Teil dieser Arbeit erledigt der Nachwuchs. Dieser freute sich über eine Spende der Wohnungsgesellschaft Schwerin – über 1.000 Euro.

„Ob bei Bränden, Überschwemmungen oder Fehlalarm – in den vergangenen Monaten haben die Kameraden der Feuerwehr für uns vollen Einsatz gezeigt“, lobt WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig die positive Arbeit der Gemeinschaft. „Sie waren schnell und mit großem persönlichen Engagement am Werk. Deshalb bedanken wir uns stellvertretend für die Berufsfeuerwehr mit einer Spende an den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr.“
Die Scheckübergabe fand Mitte September auf der Feuerwehrwache in Schwerin-Warnitz statt. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands Schwerin, Karl-William Leonhardt, nahm den symbolischen Scheck vom WGS-Brandschutzbeauftragen Guido Pankratz und Mietercenter-Leiter Dany Neuwirth entgegen. Erst vor Kurzem gab es einen Brand im Wohngebiet Lankow. „Alles ging glimpflich aus, dank der schnellen Hilfe“, sagte er. Neben der Berufsfeuerwehr sind viele ehrenamtliche Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. „Die Förderung des Nachwuchses ist eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen“, ergänzt Dany Neuwirth.
Worin das Spendengeld investiert wird, weiß Karl-William Leonhardt bereits: „Wir freuen uns, unseren jungen Mitgliedern damit das Sommercamp zu ermöglichen.“

Janine Pleger