Sparkasse: Erster Schritt in die Berufswelt ist getan
Zehn junge Menschen starten motiviert in die Ausbildung
Schwerin • Zum Ausbildungsstart am 1. August hieß Sparkassen-Vorstandsmitglied Ulrich Kempf die Nachwuchsbanker persönlich im Sparkassen-Team willkommen. „Wir freuen uns, dass sich zehn qualifizierte junge Menschen für unsere Sparkasse und damit für eine Perspektive in der Region entschieden haben. Mit guten Möglichkeiten zur Weiterbildung nach der Ausbildung und Chancen zum beruflichen Aufstieg können wir hier überzeugen“, sagte Ulrich Kempf.
Damit die ersten Schritte in der Sparkasse leichter fallen, gestaltet Personalentwicklerin Jutta Grabs gemeinsam mit den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres die Einführungstage. So warten bereits ab dem ersten Tag spannende Themen rund um die Ausbildung. Die wichtigsten Informationen für einen erfolgreichen Start werden auch durch Seminare zu den Themen wie Kundenansprache, Bankgeheimnis und Datenschutz vermittelt. „Auf regionalen Ausbildungsmessen und auf der Tour der Auszubildenden durch die Schulen stellen wir das Berufsbild vor und präsentieren die vielfältigen Inhalte der Ausbildung inklusive Bewerbungstraining“, erklärt Jutta Grabs. Mehr als 100 Bewerbungen von geeigneten jungen Leuten lagen ihr und ihrem Team diesmal vor.Im kommenden Jahr bietet die Sparkasse wieder Ausbildungsplätze für Berufsanfänger und Quereinsteiger an. „Das Bewerberverfahren startet im Herbst 2018. Wer Freude am Umgang mit Menschen hat sowie Fleiß und Engagement mitbringt, ist genau richtig bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin“, sagt Jutta Grabs abschließend.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin oder zu einem Praktikum erhalten Interessierte direkt bei der Personalentwicklerin. Sie ist telefonisch unter (0385) 551-1331 oder per E-Mail unter jutta.grabs@spk-m-sn.de erreichbar. Auf der Internetseite www.spk-m-sn.de sind weitere Informationen zur Berufsausbildung zu finden.