Smarte Orte für junge Leute und coole Zeiten

Wo sich jeder Schüler mühelos mit Freunden in der Landeshauptstadt Schwerin treffen kann

Schwerin • Jeder Schüler kennt diese Situation: Der Schultag ist vorbei und die Freizeit soll mit den Freunden genutzt werden. Ob zum Lernen, Spaß haben oder für etwas anderes – der Grund ist ganz egal. Der Ort ist das Entscheidende. Viele treffen sich in der Stadt, in einem Café, in der Natur oder in der Bibliothek. Doch wo können sich die Jugendlichen aus Schwerin noch ungestört treffen, ohne dass Kosten anfallen oder dass um Ruhe gebeten wird?

Der Herbst ist da und der Winter steht in den Startlöchern. Demzufolge treffen sich in den nächsten Wochen wieder weniger Jugendliche im Schlossgarten oder am Zippendorfer-Strand. Es werden andere geeignete Treffpunkte benötigt. Wie wäre es beispielsweise mit einem Jugendclub? Tatsächlich existieren in Schwerin einige Freizeiteinrichtungen, von denen wohl die wenigsten etwas wissen – wie zum Beispiel der Kinder- und Jugendtreff „Westclub One“. Dieser hält für alle zehn- bis 27-Jährigen seine Türen offen. Der soziale Stand spielt dabei keine Rolle. Alle sind herzlich zu den verschiedensten Aktivitäten eingeladen – egal ob zum Freunde treffen oder um Neue kennenzulernen. Seine Freizeit kann dort jeder gut mit Tischtennis, Kickern, Dart, Musik oder aber auch – was für viele interessant sein könnte – an der Playstation verbringen. Zusätzlich bietet der Club regelmäßig Projekte an, wie Turniere beim FIFA zocken, beim Fußballspielen und vieles mehr. Außerdem besitzt die Jugendeinrichtung eine Küche, somit ist für Verpflegung gesorgt. Und der Kreativitätshunger kann in der Werkstatt gestillt werden. Vor einiger Zeit gestalteten die Jugendlichen zum Beispiel gemeinsam eine Graffitiwand. Zu finden ist der „Westclub One“ in der Weststadt in der Friesenstraße 29 a. Er hat von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.
Alternativ bietet der VFJS e.V. noch eine Jugendeinrichtung direkt in der Innenstadt in den Schweriner Höfen an. Das „JugendKreativZentrum JAMpoint“ hält ebenfalls von Montag bis Freitag am Nachmittag Projekte für Kinder und Jugendliche bereit. Hier gibt es die Möglichkeit, seiner Kreativität mit künstlerischen Angeboten freien Lauf zu lassen oder einfach nur abzuhängen.
Viele Schüler haben bereits Jugendclubs im Allgemeinen für sich entdeckt und besuchen diese regelmäßig, um die Freizeit auszukosten. In Schwerin gibt es einige weitere, welche darauf warten von Jugendlichen entdeckt zu werden.

(kl)

Kira Lembcke ist 15 Jahre alt und besucht die Niels-Stensen Gesamtschule in Schwerin. Sie liebt es zu schreiben, seit sie es gelernt hat – ob Geschichten, Rezensionen oder Artikel über diverse Themen. Ein Kindheitstraum von Kira ist es, das Schreiben zu ihrem Beruf zu machen.