Siegerbild steht fest
800 Kinder bei 1. Klasse-Malaktion der Stadtwerke Schwerin
Schwerin • Seit mehr als zehn Jahren ist die 1.-Klasse Malaktion fester Bestandteil im ersten Schuljahr der Schweriner Abc-Schützen. Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder über 800 Kinder an der Aktion. Jährlich wechselnde Themen rund um Energie und Umweltschutz stehen dabei natürlich im Vordergrund.
„Die Kinder setzen sich im Laufe der Aktion mit ihrem Alltag auseinander und lernen, ihre tägliche Umwelt zu verstehen. Durch das Malen werden sie in ihrer Kreativität gefördert“, erklärt May Hempel von den Stadtwerken Schwerin.
In diesem Schuljahr durften die Kinder ihre ganz eigene Vorstellung zur Zukunft der Mobilität kreativ umsetzen. Zu Schuljahresbeginn erhielten die Erstklässler Besuch von Stadtwerke Maskottchen Alex und Dozentin May Hempel. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Vor- und Nachteile alternativer Antriebe erläutert.
In den darauffolgenden Wochen ging es in den Klassenräumen farbenfroh ans Malen.
Die diesjährige Aktion hielt allerdings eine besondere Herausforderung bereit. Statt vieler Einzelbilder galt es pro Klasse eine große Leinwand zu gestalten – für die Jury am Ende keine leichte Aufgabe. Doch die Gewinner stehen fest. Über den 1. Platz freuen sich die Kinder der Klasse 1b von der Grundschule am Mueßer Berg. Der 2. Platz geht an die 1b der John-Brinckman-Schule und den 3. Platz ermalte sich die 1a der Heinrich Heine Schule. Darüber hinaus vergab die Jury der seit zehn Jahren durchgeführten Malaktion zahlreiche Sonderpreise.
Stadtwerke Schwerin/Juliane Deichmann