SDS: Sicherheit auf neuem Radweg

Radfahrer können jetzt schneller zwischen Neu Zippendorf und dem Nachbarort Consrade unterwegs sein

Neu Zippendorf • In Rekordzeit von knapp zwei Monaten wurde zwischen dem Schweriner Stadtteil Neu Zippendorf und der Gemeinde Consrade ein Radweg gebaut. Der 1,5 Kilometer lange Abschnitt stellt den notwendigen Lückenschluss her, um sicher und auf komfortabler Strecke zwischen der Landeshauptstadt und dem Umland sowie in entgegengesetzter Richtung Rad fahren zu können.

„Auf Grund des Lkw-Verkehrs bestand dringender Bedarf, die Verkehrsarten zu trennen. Dieser neue Weg erhöht die Verkehrssicherheit sowie die Qualität im regionalen Alltags- und Freizeitradverkehr“, sagte SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek bei der feierlichen Übergabe. Minister Christian Pegel übergab den Fördermittelbescheid an Schwerins Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier. Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern unterstützte die umweltfreundliche Mobilität mit einer Förderung in Höhe von rund 418.000 Euro. Dieses Geld aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ist gut angelegt. Es verbessert nicht nur touristisch interessante Verbindungen, sondern fördert in besonderer Weise den kommunalen Zusammenschluss. „Dieser Radweg hat einen hohen Stellenwert für die Alltagsnutzung. Viele Einwohnerinnen und Einwohner aus den Umlandgemeinden sind hier unterwegs, um mit dem Fahrrad ihren Arbeitsplatz in der Landeshauptstadt zu erreichen“, so Ilka Wilczek.
Noch fehlt die Begrünung am Streckenrand der bestens ausgebauten Strecke an der Plater Straße: „Im Herbst werden 76 Rotbuchen gepflanzt, die als einreihige Allee den Weg säumen“, kündigt Marlies Bachmann, Sachgebietsleiterin Investitionsmanagement beim SDS, an. Wie groß das Interesse an dieser Verbindung ist, zeigten zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner aus Consrade und Schwerin, die zur Freigabe der Strecke mit dem Rad gekommen waren. Der Minister und der Oberbürgermeister sowie der Bürgermeister aus Consrade schwangen sich auf das Rad und rollten auf dem Asphalt die Strecke nach Consrade und zurück.

Text: Barbar Arndt