Sicher zuhause laden und losfahren

Rundum-sorglos-Paket bietet beste Voraussetzung für Elektromobilität mit eigener Ladestation

Mit citystrom mobil Produkten laden Kunden ihre Fahrzeuge mit 100 Prozent Ökostrom. Durch das Rundum-sorglos-Paket sind die Voraussetzungen ideal
Mit citystrom mobil Produkten laden Kunden ihre Fahrzeuge mit 100 Prozent Ökostrom. Durch das Rundum-sorglos-Paket sind die Voraussetzungen ideal, Foto: fotolia/zapp2photo

Schwerin • Elektromobilität ist in aller Munde. Doch wie wird Elektromobilität zu einer reizvollen Alternative zum herkömmlichen Individualverkehr? Ganz klar dann, wenn das Laden schnell und unkompliziert funktioniert.

Am einfachsten und sichersten ist das Laden an einer eigenen Ladestation. Grundsätzlich ist es natürlich kein Problem, ein Auto an einer haushaltsüblichen Steckdose zu laden. Doch der Ladevorgang dauert auf diese Weise relativ lange und die Steckdose wird während dieser Zeit stark belastet. „Egal ob Staubsauger, Fön oder Wasserkocher ­-  all diese Geräte würde niemand über mehrere Stunden am Stück ununterbrochen betreiben.“, vergleicht Juliane Deichmann von den Stadtwerken Schwerin. Um ein Elektroauto gefahrlos und zügig aufzuladen, ist eine sogenannte Wallbox für daheim daher die richtige Lösung.
„Doch welche Wallbox kommt in Frage, wer übernimmt die Installation und gibt es spezielle Stromprodukte für den Autostrom? Diese und ähnliche Fragen erreichen uns nahezu täglich. Speziell für unsere Schweriner Kunden haben wir daher ein Rundum-sorglos-Paket entwickelt.“, erklärt Juliane Deichmann.
Dieses beinhaltet auf Wunsch die heimische Ladestation inklusive Installation, ein passendes Stromprodukt und eine attraktive Förderung. Als kompetenten Partner konnten die Stadtwerke Schwerin die Elektro-Fix GmbH aus Schwerin gewinnen. „Kunden erhalten von uns nicht nur ihre Wallbox, wir kümmern uns selbstverständlich auch um die fachgerechte Installation und die notwendige Anmeldung bei der Netzgesellschaft. Diese ist seit März 2019 eine deutschlandweite Pflicht“, erläutert Uwe Kotzelnick, Geschäftsführer der Elektro-Fix GmbH.
Vor der Installation der Wallbox lohnt sich ein Blick auf die Autostromprodukte der Stadtwerke Schwerin. „Mit unseren citystrom mobil Produkten laden Kunden ihr Fahrzeug selbstverständlich ausschließlich mit 100 Prozent Ökostrom“, so Juliane Deichmann. Um ihren Kunden den Einstieg in die Elektromobilität zu erleichtern, bieten die Stadtwerke darüber hinaus attraktive Förderungen an.
Wer sich für den Kauf und die Installation der Wallbox über die Elektro-Fix GmbH entscheidet, erhält zehn Prozent, maximal aber 200 Euro der Kaufsumme von den Stadtwerken Schwerin. Die ersten zehn Käufer eines rein batteriebetriebenen Elektroautos in Schwerin können sich über 500 Euro Förderung für ihr Auto freuen. Das Angebot gilt nur für Kunden der Stadtwerke mit Wohnsitz in Schwerin. Ausführliche Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadtwerke Schwerin unter
www.stadtwerke-schwerin.de.

Stadtwerke Schwerin/jd