Seit zehn Jahren eine Topadresse

Hochwertiges Schulangebot auf dem CAMPUS am Ziegelsee

Schwerin • Es ist nicht schwer, die richtige Grundschule für das eigene Kind zu finden: Auf dem CAMPUS am Ziegelsee ist seit zehn Jahren das Schweriner Haus des Lernens als attraktive Schule und beliebtes Zentrum im aufstrebenden Stadtquartier etabliert. Schulleiterin Jana Dieckmann nennt im hauspost-Interview Gründe, warum jedes Kind hier optimale Erfolge beim Lernen erreichen kann.

Was unterscheidet das Schweriner Haus des Lernens von anderen Schulen?
Jana Dieckmann: Mit unserer Ganztagsbetreuung in einem modernen und überdurchschnittlich ausgestattetem Schulkomplex mit vielseitigen Angeboten für Sport und Spiel macht das Lernen Spaß. Damit das Lernen auch erfolgreich ist, setzen wir mit einem kompetenten Lehrerteam auf eine individuelle Förderung eines jeden einzelnen Kindes.  Von Vorteil sind dabei auch die Praxen in unserem Haus, wie zum Beispiel die Logopädie, die Kinder bei Problemen begleiten können. Betreuungs- und Lernangebote von der Kita bis zum Berufsabschluss unter einem Dach sind einfach  eine optimale Basis für langes gemeinsames Lernen.

Warum legen Sie auf diese Form des Zusammenhaltes so viel Wert?
Jana Dieckmann: Freundschaften können über Jahre gepflegt werden. Kinder und Jugendliche richten schon frühzeitig eigene soziale Netzwerke ein. Das gibt eine Menge Sicherheit, eröffnet zusätzliche Freiräume und fördert selbstbestimmtes Handeln.

Gibt es dennoch Regeln, an die sich die Schüler halten müssen?
Jana Dieckmann: Selbstverständlich. Handys sind während des Unterichts  tabu. Ein wertschätzender, von gegenseitigem Respekt getragener Umgang ist bei uns ein Selbstverständnis. Regeln haben ja auch etwas Positives: Sie stecken einen Rahmen ab, der für alle gilt. Das Miteinander in der Gruppe fällt vielen Kindern dadurch deutlich leichter.

Wie werden Sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht?
Jana Dieckmann: Aufgrund einer intensiven Elternarbeit und einer engen Bindung zwischen Klassenleiter und Schüler lernen wir die Kinder sehr schnell kennen und können so individuell mit ihnen arbeiten. Die Angebote in der Grundschule sind nach Klassenstufen gestaffelt, berücksichtigen viele Interessen, fördern die Entwicklung und das Selbstbewusstsein. Lange Mittags- und Bewegungspausen tragen dazu bei, dass Konzentration und Entspannung eine Balance haben. Selbstverständlich sorgt eine gesunde Ernährung dafür, dass die Kinder ihren Schultag fit erleben. Da in unserer eigenen Mensa täglich frisch gekocht wird, können wir auf Unverträglichkeiten Rücksicht nehmen. Als mehrfach ausgezeichnete Privatschule unterbeiten wir zusätzliche Angebote wie Englisch ab Klasse 1 und Französisch sowie Spanisch ab Klasse 3.

Mehrfach ausgezeichnet
Das Schweriner Haus des Lernens ist Preisträger beim Europäischem Wettbewerb im Fachbereich Kunst. Sehr gut abschneiden konnte die Schule als  Musterprivatschule bei der Bewertung durch das Bildungsministerium MV.

Qualität, die sich lohnt
Private Bildungsangebote werden nur teilweise durch das Land und die Kommunen finanziell gefördert. Für das umfassende Lern- und Betreuungsangebot im Schweriner Haus des Lernens wird daher ein Schulbeitrag erhoben. Dieser beträgt derzeit 125 Euro im Monat.


ba

Fotos: maxpress