Schwesig eröffnet Werk der BVS Systemtechnik

Industriepark Schwerin wächst weiter

In Schwerin ist am 15. Juni das neue Werk der BVS Systemtechnik GmbH feierlich eröffnet worden. „Ich freue mich, dass mit der Ansiedlung von BVS Systemtechnik der Industriepark Schwerin weiter wächst“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in ihrer Rede. „Hier entstehen neue Arbeitsplätze für unser Land.“

Die Ansiedlung belege, dass Mecklenburg-Vorpommern weiter an Wirtschaftskraft gewinnt. „Wir haben seit mehreren Jahren ein solides wirtschaftliches Wachstum. Die Zahl der Arbeitslosen befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit der Deutschen Einheit. Und wir arbeiten daran, vor allem mehr industrielle Arbeitsplätze für unser Land zu gewinnen. Ich danke allen , die an dieser Ansiedlung beteiligt waren“, sagte die Ministerpräsidentin weiter.

Die BVS Systemtechnik GmbH ist ein im Jahr 2017 neu gegründetes Tochterunternehmen der BVS Blechtechnik GmbH aus Böblingen in Baden-Württemberg. Im neuen Schweriner Unternehmen werden Produkte aus Feinblech für technische Anwendungen hergestellt, unter anderem für den Bau von Flugzeugsitzen. „Mecklenburg-Vorpommern hat inzwischen eine ganz Reihe von Zulieferern für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Mehr als 30 Unternehmen sind es inzwischen . Die Branche gewinnt an Bedeutung für unser Land. Das ist eine positive Entwicklung“, so die Ministerpräsidentin.