Schweriner Unternehmen weltweit erfolgreich

TV:Schwerin: Versteckte Champions aus der Region

Schwerin • Zusammen mit der IHK zu Schwerin produziert TV Schwerin das TV-Magazin „Wachstumsregion Westmecklenburg“. In der Ausgabe, die Anfang November auf Sendung geht, werden Unternehmen thematisiert, die am Standort Schwerin produzieren und deren Produkte weltweit gefragt sind. Im Gespräch mit der Unternehmerin Sabine Lohraff und dem IHK-Geschäftsbereichsleiter Klaus Uwe Scheifler fragt TV Schwerin nach den Rahmenbedingungen für den Erfolg.

Rund um Schwerin gibt es eine Reihe von weltweit erfolgreichen Unternehmen, die in der Region aber relativ unbekannt sind. Drei dieser Unternehmen werden in der aktuellen Sendung näher vorgestellt. Da ist die August Hildebrandt GmbH, die im Gewerbegebiet Sacktannen Kabeltrommeln und Spulen produziert und jüngst ihren 150-jährigen Geburtstag feierte. In Europa ist die Firma Marktführer – sie vertreibt ihre Produkte aber auch weltweit. 200 Mitarbeiter erwirtschaften an Standorten in vier Ländern einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro. In Schwerin ist die Unternehmenszentrale beheimatet. Geschäftsführerin Sabine Lohraff berichtet im Interview über ihr Erfolgsrezept. Neben einer klaren Strategie, die auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung setzt, sind vor allem die qualifizierten Mitarbeiter Garanten für den Erfolg.
Ein Kunde der August Hildebrandt
GmbH sitzt gleich um die Ecke: die Prysmian Kabel und Systeme GmbH. In der Fabrik in Schwerin-Sacktannen werden Mittel- und Niederspannungskabel sowie PVC- und Gummifüll-Mischungen produziert. Auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Energiekabel ist in Schwerin beheimatet. Die Firma und das Schweriner Werk sind Teil der Prysmian Group mit 21.000 Mitarbeitern weltweit. Die Kabel made in Schwerin werden rund um den Globus vertrieben – eine Erfolgsgeschichte, die auf fast 60 Jahren Erfahrung in Sachen Kabelproduktion am Standort Sacktannen beruht.
Das dritte Unternehmen, das im Magazin vorgestellt wird, ist die Schoeller Allibert GmbH. Im Schweriner Werk produzieren 250 Mitarbeiter Mehrweg-Transportbehälter aus Kunststoff für den Weltmarkt. Von den 13 Produktionsstandorten in Europa und Amerika ist Schwerin der größte. Aus- und Weiterbildung hat für die Firma oberste Priorität. Seit Jahren verleiht die IHK zu Schwerin der Schoeller Allibert GmbH das Prädikat „Top Ausbildungsbetrieb“.
Die drei Unternehmen sind für die Landeshauptstadt und die Industrie- und Handelskammer internationale Botschafter. Sie tragen den guten Ruf des Standorts Schwerin in die weite Welt. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich – zusammen mit TV Schwerin und der IHK zu Schwerin im Magazin „Wachstumsregion Westmecklenburg“.