Schweriner putzen ihren Zoo

Öffentlicher Frühjahrsputz am 17. März

Schwerin • Sobald der Zoo aus dem Winterschlaf erwacht, gibt es für alle Mitarbeiter besonders viel zu tun. So müssen unter anderem die Außenanlagen hergerichtet und die Wassergräben vom Schlamm befreit werden. Es ist auch die Zeit gekommen, in der die ersten Pflanzen und Blumenzwiebeln in die Erde können. Da wird jede Hand gebraucht. Alle Helfer, die beim öffentlichen Frühjahrs­putz mit anpacken, haben freien Eintritt in den Zoo. Außerdem werden sie zu einem Mittagessen eingeladen.

Die Anmeldung ist bis zum 12. März per Telefon unter (0385) 39551-0 oder per E-Mail unter info@zoo-schwerin.de möglich. Das Mindestalter für die Teilnahme am Frühjahrsputz beträgt 16 Jahre.
Treffpunkt ist am 17. März um 10 Uhr am Haupteingang, wo alle Helfer ein grünes Einlassbändchen zur Erkennung bekommen. „Von unseren Vorarbeitern werden zunächst Arbeitsgruppen für die verschiedenen Einsatzorte und Tätigkeiten gebildet und anschließend eingewiesen“, erklärt Tina Stalgies, Leiterin Verwaltung und Marketing des Schweriner Zoos. Die Aufgaben reichen von Laub harken, Wege und Kanten reinigen über das Herrichten von Zäunen bis zur Gebäudereinigung. Eine Arbeitsgruppe wird die gerade fertiggestellten Schilder an den Gehegen anbringen.

Primeln und Stiefmütterchen pflanzen

Die Bepflanzung steht unter der Obhut von Robert Gehmert. Bevor der Landschaftsgärtner 2016 beim Zoo eingestellt wurde, hat er unter anderem im Rahmen der Bundesgartenschau in Schwerin den Haupteingang, den Küchengarten und die Kaskaden mitgestaltet. „Wir werden vor allem Frühblüher einsetzen, wie zum Beispiel Primeln und Stiefmütterchen. Sie leuchten schon nach kurzer Zeit in den schönsten Farben“, kündigt der 30-Jährige an. „Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk wollen wir unter anderem den Gibbongraben vom Schlamm befreien und auch das Flamingogewässer gründlich reinigen“, erläutert Tina Stalgies. Unterstützung kommt auch von der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS). „Wir werden mit einer Kehrmaschine die asphaltierten Wege säubern und einen Container für den Abriss des Kängurustalls aufstellen. Außerdem sorgen wir dafür, dass ausreichend Besen und Schaufeln zur Verfügung stehen“, kündigt SAS-Geschäftsführer Andreas Lange an.

Zooverein schmückt für Osterfest

Auch die Mitglieder des Zoovereins helfen wieder beim Frühjahrsputz mit. Traditionsgemäß verschönern sie den Bauernhof mit frischen Pflanzen und einer Osterdekoration.

hauspost/srk