Schwerin. Eine Stadt für alle. Herz statt Hetze!

Bündnis „Schwerin für alle” ruft zu einer Kundgebung auf

Das Bündnis "Schwerin für alle!" und viele andere bitten am Montag, 10. September um 18.30 Uhr zu einer Versammlung vor der Staatskanzlei in der Schlossstraße, um ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit zu setzen. Anschließend werden die Teilnehmer mit einem Demonstrationszug über den Markt ziehen, als Gegenaktion zur dort stattfindenden AfD-Mahnwache. Um für die entsprechende Aufmerksamkeit zu sorgen, können die Teilnehmenden Hilfsmittel mitbringen, die Geräusche machen – von der Kochtopf-Trommel bis zum Dudelsack. Auch selbstgestaltete Transparente mit passenden Texten sind gerne gesehen und können im Vorbeigehen gezeigt.

Rund 400 Schwerinerinnen und Schweriner waren diesem Aufruf bereits am vergangenen Montag gefolgt. Die Veranstalter wünschen sich, dass die ganze Stadtgesellschaft dort ist. Für Rassismus, Gewalt und Hetzjagden darf in Schwerin kein Platz sein. Mit einer klaren Haltung, einem breiten Spektrum aus Initiativen, Vereinen, Stadtgesellschaft, Parteien, Religionen, Gewerkschaften und anderen stellen sie sich dem entgegen.
„Schwerin ist eine friedliche, bunte und weltoffene Stadt. Und so soll es auch bleiben. Jetzt ist der Zeitpunkt, Flagge zu zeigen. Demokratie braucht Demokraten. Aktiv und präsent. Herz statt Hetze!”, so das Motto der Demonstration.