schwerin.de ist Spitze

Homepage erspart Bürgern viel Zeit und Lauferei

Homepage erspart Bürgern viel Zeit und Lauferei
Schwerin schaffte in Sachen Digitalisierung einen Spitzenplatz mit Blick auf den Bürgerservice, Foto: SIS/KSM

Schwerin • Die Landeshauptstadt nimmt unter den 100 größten deutschen Städten einen Spitzenplatz bei der Digitalisierung ihrer Dienstleistungen im Bürgerservice ein. Berlin erreichte im Gesamtranking der Studie „Servicefreundliche Stadt“ den ersten Rang, gefolgt von Schwerin. In einer gesonderten Auswertung zu den kleineren Großstädten nimmt die Stadt sogar die Spitzenposition ein.

Das geht aus einer aktuellen Digitalisierungsstudie im Auftrag des Eigentümerverbandes Haus und Grund hervor. „Als besonders positiv wird in der Studie die gute Auffindbarkeit digitaler Verwaltungsdienstleistungen in unserem kommunalen Internetauftritt www.schwerin.de hervorgehoben. Im Teilbereich Bauen kann Schwerin mit seinem sehr neuen Angebot der digitalen Baugenehmigung bundesweit punkten. Darauf kann unsere Verwaltung richtig stolz sein“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier.
Untersucht wurden in der Digitalisierungs-Studie die sieben Teilbereiche. Die besten Einzelplatzierungen erreichte Schwerin in den Teilbereichen Bürgerservice, Familie und Freizeit (Platz 1), Bauen (Platz 2), Wohnen (Platz 5). „Im nächsten Schritt werden wir mit dem Verwaltungsportal OpenR@thaus digitale Dienstleistungen für die Schwerinerinnen und Schweriner und die Unternehmen noch besser zugänglich machen. Dann zum Beispiel mit standardisierten Formularassistenten, Bezahl- und Dialogplattformen für die direkte Kommunikation mit dem jeweiligen Sachbearbeiter.“

LHS/Michaela Christen