SAS: Im Auftrag des Landtages

Jetzt gibt es auch Sammeltouren zum Schloss

Schwerin • Die Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) ist der Garant für eine saubere Landeshauptstadt. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind regelmäßig mit ihren Sammelfahrzeugen im Stadtgebiet unterwegs, um die braunen, gelben und schwarzen Tonnen sowie die Papierbehälter zu leeren. Vor Kurzem hat die SAS den Auftrag erhalten, auch die Abfallentsorgung für die Liegenschaften des Landtages Mecklenburg-Vorpommern zu übernehmen.

Die SAS ist als kompetenter und zuverlässiger Partner privater Unternehmen und öffentlicher Einrichtungen bekannt. Die individuell zugeschnittene Abfallberatung bildet den ersten Schritt zu einer kostengünstigen und umweltfreundlichen Entsorgung. „Ziel ist es, den Partnern kompetente Lösungen zur Erfassung, Entsorgung und Verwertung unterschiedlichster Abfallarten anzubieten. Und so haben wir auch für die Liegenschaften des Landtages ein maßgeschneidertes Entsorgungskonzept erarbeitet und vorgestellt“, erläutert SAS-Außendienstmitarbeiter Sebastian Witt, der sich intensiv mit den Angebotsvorbereitungen beschäftigt hat.
Jetzt fahren die verschiedenen Sammelfahrzeuge der SAS neue Punkte auf ihren regelmäßigen Touren durch das Stadtgebiet an. So werden zum Beispiel im Schloss Schwerin neben dem Hausmüll, den Verpackungen aus Kunststoff, Papier und Pappe auch gemischte Siedlungsabfälle sowie Glas, Altakten und Tonerabfälle abgeholt und fachmännisch entsorgt. Ähnliche Entsorgungsleistungen werden ebenso für den Bürokomplex in der Schlossstraße, Ecke Ritterstraße und das gemietete Objekt des Landtags in der Puschkinstraße erbracht. „Das Gesamtpaket hat überzeugt und war ausschlaggebend für die Auftragsvergabe“, sagt Svea Stuhr, Mitarbeiterin im Referat Bewirtschaftung der Liegenschaften, Veranstaltungen Dritter, Welterbe. „Es macht uns sehr stolz, unsere Dienstleistungen jetzt auch für den Landtag erbringen zu können. Das ist ein sehr schöner Erfolg, der uns weiter anspornt“, erklärt SAS-Geschäftsführer Andreas Lange anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
Zu den öffentlichen Auftraggebern der SAS gehört ebenfalls der Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern. Dessen Aufgaben bestehen unter anderem in der Bewirtschaftung der landeseigenen und angemieteten Liegenschaften in Mecklenburg-Vorpommern, in denen Dienststellen des Landes untergebracht sind. Für die liegenschaftsbezogenen Lieferungen und Leistungen werden Verträge für die Strom-, Wärme- und Wasserversorgung, Außenanlagenpflege sowie Reinigung und Bewachung abgeschlossen. Dazu gehören seit mehreren Jahren auch die Verträge zur Müll- und Abfallentsorgung im Einzugsgebiet der SAS in der Landeshauptstadt Schwerin.

Heini ist für Kinder ein tolles Vorbild

Die SAS kommt ebenso bei allen 25 Standorten der Kita gGmbH zum Einsatz. „Die SAS ist ein sehr service- und zukunftsorientiertes Unternehmen und die langjährige gute Zusammenarbeit ist für uns ausschlaggebend, für die Vergabe unserer verschiedenen Aufträge“, sagt Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH.Das Schweriner Abfall- und Entsorgungsunternehmen kümmert sich um die Straßenreinigung, die Sperrmüllentsorgung, die Entsorgung von Bioabfällen, Grünschnitt, Elektroschrott, Papier und Reststoffen. „Die Zusammenarbeit klappt super. So ist Heini für unsere Kinder ein tolles Vorbild geworden und veranschaulicht ihnen, wie Mülltrennung richtig geht. Das verankert sich und wird zur Selbstverständlichkeit. Ein schöner Nebeneffekt ist – die Eltern lernen von ihren Kindern“, weiß Anke Preuß.