Santander unterstützt Schweriner Kinderklinik mit 2500 Euro

Mönchengladbach/Schwerin 18. Oktober 2017. Die Santander Consumer Bank AG spendet 2 500 Euro an den Förderverein für die jungen Patienten der Schweriner Kinderklinik und unterstützt damit verschiedene Projekte der Kinderkrebshilfe Westmecklenburg. Bei einem persönlichen Besuch vor Ort übergaben Ralf Brinkmann und Raimond Kenzler, beide Leiter von Santander Filialen in Schwerin, den Spendenscheck an den Vorsitzenden des Vereins, Prof. Dr. Peter Clemens.

„Das Besondere an dieser und weiterer Spenden von Santander Select: Das Geld fließt an gemeinnützige und wohltätige Vereine, die wir Mitarbeiter selber vorgeschlagen haben“, erklärte Ralf Brinkmann bei der symbolischen Scheckübergabe. Santander Select ist ein Premium Banking, das sich durch eine hohe Beratungsqualität sowie ein umfassendes Service-Angebot auszeichnet und passgenau zugeschnittene Finanzlösungen anbietet. „Wir möchten den Menschen in Schwerin etwas zurückgeben. Dabei liegen uns Kinder besonders am Herzen und wir hoffen, dass die Spende zur besseren Genesung der jungen Patienten beiträgt“, fügt Raimond Kenzler hinzu, der den Verein als Spendenempfänger vorgeschlagen hatte.

Dass diese Hoffnung begründet ist, unterstreicht Prof. Dr. Clemens: „Die Freizeitgestaltung der Kinder bei langen Krankenhausaufenthalten ist maßgeblich für die Genesung. Zwar trägt die medizinische Hilfe in der Regel die Krankenkasse, das nicht-medizinische Angebot hingegen muss der Förderverein stemmen und ist daher auf großzügige Spenden wie die von Santander angewiesen.“ Die jungen Patienten werden während des Krankenhausaufenthaltes von Spieltherapeuten und Lehrern betreut, um die zusätzliche Angst vor einem Schulversagen zu nehmen. „Von den Spenden besorgen wir deshalb Spiel-, Mal- und Bastelmaterial für kreative Angebote und Lernmaterialen, wie Laptops und spezielle Lernsoftware“, so Clemens weiter. Die doppelte Hilfe wirkt sich sehr positiv auf die Heilung der erkrankten Kinder aus.