Rund um die Uhr im Einsatz

Leitwarte überwacht Prozessleitsystem der Abwasserentsorgung und koordiniert Störungsmeldungen

Hans-Joachim Fischer hat in der Leitwarte alle Prozesse im Blick
Hans-Joachim Fischer hat in der Leitwarte alle Prozesse im Blick, Foto: maxpress/ba

Schwerin • Ob Hitze oder Kälte, Trockenheit oder Starkregen oder die bevorstehende Fußball-EM – egal bei welchen Randbedingungen, die Mitarbeiter in der Leitwarte koordinieren eine stabile Verund Entsorgung. Rund um die Uhr. 24 Stunden am Tag. 365 Tage im Jahr.

Zehn Monitore stehen auf dem Arbeitstisch von Hans-Joachim Fischer und seinen Kollegen, die in der Leitwarte nicht nur den Betrieb der Kläranlage sowie vieler Pumpwerke und Mischwasserspeicher überwachen. Meldungen aus den Wasserwerken und Druckstationen sowie aus dem Bereich Fernwärme laufen hier ebenfalls auf. Verstopfte Straßeneinläufe, Wasseraustritt, Geruchsbelästigungen – Bürger wenden sich vertrauensvoll an die Störannahme, wenn ein Problem auftritt. Störungsmeldungen werden an die Fachbereiche weitergeleitet. Auch die Koordinierung von Arbeiten im Tagesgeschäft mit den Kollegen im Kanalnetz- und Pumpwerkbetrieb sowie des Bereiches Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik gehört dazu. „Das ist sehr abwechslungsreich. Wir sorgen bei unterschiedlichsten Bedingungen für reibungslose Abläufe unserer Prozesse sowie eine Optimierung des Energieverbrauchs auf der Kläranlage“, sagt der erfahrene Mitarbeiter. Sieben Millionen Kubikmeter Abwasser werden auf der Kläranlage pro Jahr gereinigt, 10.000 Tonnen Klärschlamm fallen an. Fast drei Gigawattstunden Strom werden inzwischen selbst erzeugt. Die versierten Mitarbeiter der Leitwarte sind rund um die Uhr im verantwortungsvollen Einsatz. Und der hat sich über die Jahre deutlich intensiviert, weiß WAG-Gruppenleiterin Britta Dumke. „Ursprünglich gab es nur die Überwachung der Kläranlage. 1998 wurde die Faulung mit Gasüberleitung zum Heizkraftwerk aufgeschaltet. 2004 kam das Blockheizkraftwerk zur Eigenenergieerzeugung und die Fernübertragung aus den Trinkwasseranlagen hinzu.“ Eine der umfangreichsten Aufgaben ist inzwischen die Störannahme. Per Fernübertragung erhält die Leitwarte Meldungen aus dem Abwasser-, Wasser- und seit 2014 auch aus dem Fernwärmebereich. Als persönliche Ansprechpartner nehmen die Mitarbeiter telefonisch Störungsmeldungen entgegen. „Seit 2018 stehen wir als Dienstleister einem weiteren Versorger mit Übernahme dieser Aufgaben zur Verfügung“, so Steffen Nemitz, Meister Abwasserreinigung.

maxpress/ba