Ratgeber für ein sauberes Schwerin im Briefkasten

Aktualisierte Exemplare für jeden Haushalt

Schwerin • Die guten Nachrichten von der Gebührensenkung bei der Abfallentsorgung haben die Schwerinerinnen und Schweriner längst vernommen. Jetzt gibt es diese und weitere wichtige Informationen noch einmal zum Nachlesen: Der „Ratgeber für ein sauberes Schwerin“ wird an alle Haushalte in aktualisierter Form verteilt.

„Zu Beginn eines jeden neuen Jahres stehen einige Veränderungen bei der Abfallentsorgung und der Straßenreinigung an.Was sich genau geändert hat, findet sich in der überarbeiteten Auflage unseres Abfallratgebers“, sagt Holger Hoppmann, Abteilungsleiter Abfallwirtschaft beim SDS. Das 24 Seiten umfassende informative Heft, das Anfang Februar an alle Haushalte der Landeshauptstadt Schwerin verteilt wird, beinhaltet wichtige Aspekte rund um die Abfallentsorgung: von der Restmülltonne über Papier- und Biotonnen, gelben Säcken bis hin zur Sperrmüllabfuhr und der ordnungsgemäßen Entsorgung von Schadstoffen. Wer sich bei den Abfuhrterminen unsicher ist, kann den Tourenplan aus dem Ratgeber ausheften und hat so alle Termine auf einen Blick parat. Selbstverständlich sind auch die Verschiebungen nach Feiertagen an dieser Stelle erläutert. Wer unabhängig von der Müllabfuhr Abfälle oder anderes entsorgen lassen möchte, kann die Dienstleistungsangebote der beiden Recyclinghöfe nutzen.
Für den südlichen Bereich der Landeshauptstadt befindet sich der Recyclinghof jetzt wieder in der Ludwigsluster Chaussee 53. „Neu ist beispielsweise auch, dass Brauchtumsfeuer wie zu Ostern beim Ordnungsamt angezeigt werden müssen“, so Holger Hoppmann. Die Neuerungen bei der Straßenreinigung sind ebenfalls übersichtlich dargestellt.
Immerhin 88 Straßen wurden in den Plan zusätzlich aufgenommen. Seit kurzem gibt es mit der Reinigungsklasse 4 eine weitere Tour, die alle vier Wochen bestimmte Straßen von Verunreinigungen befreit.

 Barbara Arndt

Fotos: P&T/maxpress