Radeln für die Umwelt

17 WGS Mitarbeiter erhandelten in drei Wochen xxxx Kilometer

Schwerin • Wohnen in Schwerin – das bedeutet, in einer wunderschönen, natur- und wassernahen Stadt zu leben. Als kommunale Wohnungs­gesellschaft kennt die WGS diese Vorzüge und setzt sich dafür ein, sie zu bewahren. Neben dem Wohl seiner Mieter liegt dem Unternehmen die Umwelt am Herzen. Nachhaltigkeit und Naturschutz sind deshalb wichtige Themen im Arbeitsalltag. Vom Artenschutzturm über den Frühjahrsputz bis zum klimafreundlichen Fahrradfahren setzt sich die WGS an vielen Stellen für die Umwelt ein. Einige Mitarbeiter fahren beispielsweise das ganze Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit. Um noch mehr Kollegen für diese gesunde und umweltschonende Art der Fortbewegung zu begeistern, hat die WGS für das große Stadtradeln in Schwerin wieder ein Team aufgestellt.
Ab dem 3. Juni sammelten 17 Mitarbeiter drei Wochen lang gemeinsam Fahrradkilometer. Im vergangenen Jahr kamen so insgesamt 3.168 Kilometer zusammen. Eine beachtliche Teamleistung, die nicht nur reichlich CO2 eingespart hat, sondern beim einen oder anderen den Spaß am Fahrradfahren neu entfacht hat.
Das Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses. In Schwerin nehmen jedes Jahr rund 100 Teams teil. 2018 erreichte die Landeshauptstadt in der Kategorie der Städte mit 50.000 bis 99.999 Einwohnern den Platz 14 von insgesamt 81 Kommunen.