Platz für die Sukower Jugend

Wunsch nach einem eigenen Treffpunkt ist groß

Schwerin • Die in den vergangenen Jahren entstandenen Neubaugebiete haben in Sukow eine Stabilisierung der Einwohnerzahl herbeigeführt. Zum jetzigen Stand hat Sukow knapp 1.500 Einwohner, darunter viele junge Familien mit Kindern und Jugendlichen. Letztere kämpfen seit einem Jahr für einen Ort zum Treffen.

Viele Kinder aus den seit 2015 zugezogenen Familien spielen täglich auf dem großen Dorfspielplatz in der Ziegenstraße, welcher einer der beliebtesten Plätze in Sukow ist. Jedoch sind diese Kinder nicht die einzigen, die sich hier aufhalten – die ortsansässigen Jugendlichen nutzen den Platz als Treffpunkt. Das wiederum schüchtert enige der Kinder ein.
Allerdings gibt es für die Sukower Jugend keine echte Alternative. Die einzigen Sitzmöglichkeiten im Dorf gibt es am Dorfspielplatz und am alten Löschteich in Flakenfort. Beide Plätze liegen in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern – einige Anwohner fühlen sich gestört. Grund genug für die Jugendlichen, das Gespräch mit Bürgermeister Horst-Dieter Keding zu suchen. Im Oktober 2017 redeten sie mit dem Ortsvorsteher über die Lage und baten darum, eine Hütte am Rande von Sukow zu bekommen. Der Bürgermeister willigte ein, unter der Bedingung, dass freiwillige Helfer beim Errichten der Hütte helfen. Damit waren die Jugendlichen einverstanden.
Nun im September, gut ein Jahr später, steht der Winter vor der Tür – von einer Hütte ist noch nichts zu sehen. Also wandten sich die Jugendlichen in der Bürgersprechstunde an den stellvertretenden Bürgermeister Hans Stövhase. Dieser erinnerte sich gut an die Bitte der Jugend und berichtete, dass die Gemeinde im letzten Jahr bereits einen Katalog für Überdachungen bestellt habe, um nach einem preiswerten Unterstand zu suchen und sei fündig geworden. Gemeinsam mit Hans Stöve einigten sich die Jugendlichen darauf, noch im September eine Baubesprechung anzusetzen. Die Ergebnisse sollen dann in der Ortsbeiratssitzung am 25. September vorgestellt werden. Dann wird auch über den Baubeginn für die Jugend-Hütte entschieden. Die Jugendlichen freuen sich darauf, endlich mit dem Bau beginnen und sich ihren eigenen Treffpunkt in Sukow schaffen zu können.

Sukows Veranstaltungen im Oktober
Am 2. Oktober wird es rockig in Sukow. Zum „Rock die Einheit” im Dorfgemeinschaftshaus, Dorfplatz 13, gibt es Live-Musik von der Hamburger Rockband TRiPOD! auf die Ohren. Zum Tag der offenen Tür lädt am 19. Oktober die Grundschule in der Hauptstraße 16 ein. Aufgesattelt wird in ­Sukow am 20. Oktober zur großen Herbstreitjagd. Im Anschluss findet um 19 Uhr im Dorf ein schöner Laternenumzug mit anschließendem Herbstfeuer statt. Treffpunkt dafür ist bei der Freiwilligen Feuerwehr, Am Dorfplatz 23 a. Alle sind herzlich eingeladen.

Jonas Licht / Nele Reiber