Pioniere des geteilten Autos

Wenig Angebote für Leihautos oder Leihräder in Schwerin

Schelfstadt • Wer sich in Schwerin ein Auto oder Fahrrad ausleihen will, findet kaum Angebote. Trendsetter ist die GTK (Gesellschaft für Regionale Teilhabe & Klimaschutz) aus der Schelfstadt mit dem ersten E-Car-Sharing.  

„Eigentlich brauche ich kein Auto“, meint Ministerialbeamter Reinhard Wulfhorst, „aber wenn doch, leihe ich mir das E-Auto der GTK“. Das Energieberatungsunternehmen verleiht abends und an Wochenenden das Firmen-E-Auto. Das kommt gut an. Die meisten Nutzer sind aus der Nachbarschaft in der Schelfstadt.
„E-Autos eignen sich besonders zum Teilen, da sie weniger Wartung bedürfen“, erklärt Herbert Clermont von der GTK.
In Hamburg oder Berlin steht an fast jeder Ecke ein Auto von Car-Sharing-Anbietern wie DriveNow oder cambio. Der Nutzer leiht das Auto unkompliziert und spontan über das Mobiltelefon auch für kurze Wege aus. Viele Großstädter verzichten daher inzwischen auf das eigene Auto. Auch Autohersteller wie Smart ermöglichen das geteilte Fahren unter Freunden oder Kollegen über die eigene App.
In Schwerin stehen bisher nur wenige Fahrzeuge zum Ausleihen bereit. Europcar, Sixt, Avis, Hertz und Joyride sind die traditionellen Leihwagenanbieter. e-mobile-rent.de vermietet nur E-Autos und zielt besonders auf Langzeitmieter, etwa Firmen. Die Bahn-Tochter Flinkster stellt drei Autos am Bahnhof über eine App auch stundenweise zur Verfügung. Lokale Pioniere sind 15 Schweriner, die über die Webseite drivy.com ihre eigenen Autos anderen Fahrern anbieten. Die Webseite kümmert sich um eine zusätzliche Versicherung, Pannenhilfe und zahlt im Notfall die Weiterfahrt mit Bus und Bahn.
Es gibt Überlegungen in der Stadtverwaltung, Car-Sharing und Fahrradverleih mit eigenen Projekten anzuschieben. Es wird eine Mobilitätsstation am Bahnhof errichtet, die vom Nahverkehr betrieben wird. Die Station wird etwa sichere und abschließbare Fahrradboxen anbieten. Angedacht ist auch, dass dort Fahrräder und E-Bikes verliehen werden können. Momentan verleiht nur Schwerintaxi (neben der Tourist Information) Räder und E-Bikes – die Nachfrage ist groß. Little John Bikes nimmt den Verleih, auch von E-Bikes, bald wieder auf.

Text: Florian Daniel Maaß