Pflegeberatung kommt gut an

Pflegende Angehörige werden im Servicecenter informiert

Schwerin • Neun von zehn AOK-Versicherten schätzen das Pflegeberatungsangebot der AOK. Das zeigt eine bundesweite Befragung des Zentrums für Sozialforschung Halle.

Dass sich AOK-Versicherte in Sachen Pflegeversicherung vor Ort umfassend informieren und betreuen lassen können, kommt gut an: Bei durchweg allen wichtigen Beratungsaspekten wie Kompetenz, Verständlichkeit, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit oder Objektivität erreicht die AOK-Pflegeberatung Zufriedenheitswerte von jeweils rund 90 Prozent. Die Gründe für eine Pflegeberatung sind vielfältig: Am häufigsten wurde die notwendige Inanspruchnahme von Pflegehilfsmitteln, der plötzliche Pflegefall und die Unterstützung bei der Antragstellung genannt. Das neue Pflegestärkungsgesetz, das Anfang des Jahres in Kraft trat, definiert Pflegebedürftigkeit ganz neu – damit steigt auch der Wunsch nach persönlicher Beratung vor Ort. Gut zu wissen, dass im AOK-Servicecenter Schwerin Experten der Gesundheitskasse betroffenen Familien mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie beraten individuell und helfen so, eine passgenaue Versorgung  und konkrete Hilfe im Alltag zu organisieren, um eine optimale Pflege sicherzustellen.

Der grundlegende Systemwechsel durch das Pflegestärkungsgesetz bringt Pflegebedürftigen und ihren Familien viele Vorteile. Beispielsweise stehen nicht mehr nur die körperlichen Beeinträchtigungen im Fokus, sondern alle Aspekte der Pflegebedürftigkeit. Menschen, die zum Beispiel eine demenzielle Erkrankung haben, werden den körperlich eingeschränkten Pflegebedürftigen gleichgestellt. Weitere Informationen gibt es auch unter www.aok.de/nordost