Patienten am Marienplatz sind zufrieden

Auch Kinder gehen hier gerne zum Zahnarzt

Schwerin • Seit einem Jahr ist die Praxis von Dr. Schumacher am Marienplatz 1-2 zu finden. Mittlerweile besteht das Team aus vier Zahnärzten, neun Helferinnen und zwei Auszubildenden. Die Praxis ist nun ein medizinisches Versorgungszentrum. Die rasante Entwicklung resultiert aus dem Vertrauen, das große und kleine Patienten der Praxis entgegenbringen.
 
Für das Wohlbefinden der Patienten wird viel getan. Der Mensch soll im Mittelpunkt der Praxis stehen, darauf ist das Konzept ausgerichtet. Das Besondere: Schon das Wartezimmer hat einen modernen Lounge-Charakter, Wasser und Kaffee stehen bereit. Kinder können sich bis zum Termin in der Spielecke ablenken. Durch die hellen Räume und die strahlende offene Atmosphäre fühlt sich hier jeder wohl. Junge Eltern schätzen zudem, dass hier behutsam und individuell auf ihren Nachwuchs eingegangen wird. Geduld, Fantasie und Einfühlungsvermögen stehen in der Praxis im Vordergrund. Weiter können die Kleinen zur Ablenkung einen Film schauen, während Zahnärztin Franziska Klinkhammer sagt: „Jetzt mal den Mund gaaanz weit auf!“ Sobald die Behandlung geschafft ist, gibt es eine kleine Belohnung für die Tapferkeit – selbst gezogen am Automaten. So wird der Besuch beim Zahnarzt zum positiven Erlebnis und es müssen keine Tränen kullern oder lange Diskussionen mit den Eltern geführt werden. „Die Kleinen sollen sich von vornherein bei uns wohlfühlen und ein gesundes Verhältnis zum Zahnarzt aufbauen”, sagt Frau Dr. med. dent. Ulrike Schumacher.
Was für Klein gilt, gilt auch für Groß: Der Patient hat die Wahl zwischen den Kollegen und der schöne Blick vom Sprechzimmer über den Marienplatz lenkt etwas vom eigentlichen Thema ab. Doch auch die großen Patienten werden einfühlsam und vorsichtig behandelt, denn auch bei ihnen hält sich die Vorfreude auf die zahnärztliche Behandlung in Grenzen. Darum legt die Praxis Wert auf regelmäßige Besuche – mindestens zweimal im Jahr, um die Zähne und den Zahnhalteapparat langfristig gesund zu erhalten, Erkrankungen möglichst im Frühstadium zu erkennen und das Schmerzrisiko somit zu senken. Sicher trägt diese Philosophie neben dem angenehmen Ambiente zu den vielen Empfehlungen durch die Patienten bei. „Wir wollen nach wie vor für alle Bereiche der Zahngesundheit unserer Patienten da sein und sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre behandeln. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken”, sagt Dr. Schumacher abschließend.