„Papierfresser” animieren zur Mülltrennung

Frei-Zeit-Hort der Kita gGmbH engagiert sich für richtiges Recycling

Schwerin/Werdervorstadt • Vier neue Maskottchen reißen im Hortalltag hungrig ihre Mäuler auf: Die „Papierfresser” sind seit den Sommerferien von den Hortkindern selbst entworfen und gestaltet worden. Die Kids trennen Müll seitdem noch bewusster und füttern die bunten Behälter eifrig mit Papiermüll. Mit dem Projekt „Nachhaltigkeit erleben!” setzen sie sich täglich mit Recycling und Umweltschutz auseinander.

Alle Einrichtungen der Kita gGmbH betreiben aktiv Mülltrennung, im Frei-Zeit-Hort geschieht es aber besonders spielerisch. Die selbst gestalteten Eimer stehen überall, wo besonders viel Papiermüll anfällt. Die Kids haben die „Papierfresser” selbst entworfen und ihnen kreative Namen gegeben – diese spiegeln natürlich die Themen Recycling, Umweltschutz und Papier wider. Der Fuchs heißt „Jaques de Maché”, die Eule „Cathy Clean”, der Hase „Bunny Blue”. Und auch das Monster „Rob Recycling” futtert allzu gern Papiermüll.
Sind die „Papierfresser” satt, also voll, geben die Kids den Erzieherinnen und Erziehern Bescheid. Gemeinsam werden Fuchs, Eule und Co. dann in die großen Papiersammeltonnen draußen entleert.
„Die Kinder wissen durch unser Projekt, dass nur sauber getrenntes Altpapier zu neuen Recyclingfasern verarbeitet werden kann”, erläutert Nicole Schmidt, Leiterin des Frei-Zeit-Horts. „Sie sind engagiert bei der Sache und tragen mit kleinen Schritten zum großen Ganzen bei!”

Und das ist längst nicht alles: Das umfassende Projekt „Nachhaltigkeit erleben!” schließt noch weitere Aktionen ein: In Kooperation mit der Grundschule Schweriner Nordlichter ist eine Upcycling-AG entstanden. Hier lernen die Kinder verschiedene Verpackungsmaterialien kennen und sie zu etwas Neuem und Höherwertigem weiter zu verarbeiten. Eine Blühwiese vor dem Schulgebäude bietet Platz für ein Insektenhotel. Und im sogenannten „grünen Klassenzimmer” gibt es Seminare für die Kids. Die Titel sind vielversprechend: „Der Weg eines T-Shirts" wird die Hortkinder genauso beschäftigen wie „Tiere, Fleisch & ich” oder die Geschichte „Vom Korn zum Brot”.


BU1: Die „Papierfresser” helfen dem Frei-Zeit-Hort der Kita gGmbH bei der Mülltrennung. Die Kids haben sie mit kreativen Namen getauft: Jacques de Maché (Fuchs), Bunny Blue (Hase), Rob Recycling (Monster) und Cathy Clean (Eule)

BU2: Die Kids und Erzieher des Frei-Zeit-Horts der Kita gGmbH haben seit den Sommerferien am Projekt „Nachhaltigkeit erleben!” gearbeitet. Mit den Papierfressern kommt seither alles definitiv in die richtige Abfalltonne

Fotos: Kita gGmbH