Optimale Entlastung für Gelenke

Informationsveranstaltung zum Thema Arthrose

Schwerin • Die Gelenke des menschlichen Körpers leisten jeden Tag Schwerstarbeit. Mitunter können Schmerzen und somit Bewegungseinschränkungen auftreten und Anzeichen von Arthrose sein. Vor allem Knie und Hüfte sind hiervon betroffen. In diesem Fall bietet das Sanitätshaus STOLLE schmerzlindernde Hilfsmittel und ermöglicht Patienten so, die Lebensqualität zu erhalten.

Im Volksmund Gelenkverschleiß genannt, zählt Arthrose zu den häufigsten Gelenkerkrankungen. Zwar sind abgenutzte Knorpel ein häufiges Leiden im Alter, doch auch junge Menschen kann die Krankheit treffen. Über 93 Prozent der Patienten greifen zu Medikamenten, um den Schmerz zu lindern, dabei sind Knie- und Hüftorthesen eine gute Alternative. Die orthopädischen Hilfsmittel reduzieren nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern können auch operative Eingriffe und ein künstliches Gelenk hinauszögern.

Bei STOLLE beraten die geschulten Mitarbeiter gerne über mögliche Produkte. Die Unloader One Orthese von ÖSSUR für erkrankte Knie beispielsweise wirkt mit einem dynamischen, erweiterten 3-Punkt-Prinzip. Die atmungsaktive und elastische Orthese setzt oberhalb und unterhalb des Gelenkkopfes an und verteilt somit die Kräfte optimal. Dabei wird der korrigierende Zug von der schmerzenden Kniemitte nach oben und unten weggeleitet. Für die Behandlung von Patienten mit leichter Hüftgelenks-Arthrose wird die Verwendung der Unloader Hip Orthese empfohlen.

Durch die verbesserte Lastverteilung können so längerfristig die Schmerzen gelindert, die Hüfte stabilisiert und die Mobilität verbessert werden. Im Durchschnitt können Patienten durch das Tragen einer Orthese bereits nach vier Wochen eine Verbesserung der alltäglichen Aktivität feststellen. Sogar Ski fahren, Joggen oder Training im Fitness-Studio sind dann möglich. Das einfache Handling, der Tragekomfort und die Möglichkeit, die Orthese individuell anpassen zu lassen, sind weitere Vorteile.  
Am 24. Januar lädt ­STOLLE um 16.30 Uhr wieder alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ins Intercity Hotel Schwerin ein. In einem Vortrag zum Thema Arthrose informiert Dr. med. Michael Biedermann, Chefarzt der Orthopädie, über verschiedene Therapieformen und Behandlungsmöglichkeiten.
An diesem Tag können Patienten außerdem die Knieorthese von ÖSSUR kostenlos testen und sich von der Wirkung überzeugen. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Um Voranmeldung unter (0385) 5 90 96-0 oder astapel@stolle-ot.de wird gebeten. 

ml