NVS: So leicht wie das Einmaleins

Baldige Erstklässler lernen das Fahren mit Bus und Bahn

Schwerin • Am 20. August beginnt für alle frischgebackenen Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. Doch dann pauken sie nicht nur das ABC. Auch das Einmaleins des Bus- und Straßenbahnfahrens auf dem Weg zur Schule will gelernt sein.

Vor dem Überqueren von Gleisen oder Straßen nach links und rechts schauen; in Bussen und Bahnen immer festhalten, denn in Kurven und beim Anfahren oder Abbremsen kann es ganz schön wackelig werden; den Ranzen, Rucksack oder Turnbeutel immer auf dem Schoß festhalten – viele Regeln gilt es zu beachten. Wichtig ist, dass die Kinder wissen, wie sie ein-, um- und aussteigen müssen. Außerdem sollten sie auch die Linie, ihr Ziel oder die Haltestelle kennen, an der sie später aussteigen. So können sie zur Sicherheit ganz einfach fragen, ob sie auch richtig eingestiegen sind.
Um den Weg zur Schule deshalb schon im Voraus fleißig mit Mama und Papa, Oma und Opa oder den älteren Geschwistern üben zu können, hat der NVS auch in diesem Jahr wieder das ABC-Ticket aufgelegt. Es ist ­kostenlos und berechtigt ab Entwertung ­einmalig für eine Fahrt.
Erhältlich ist es an den ­Vorverkaufsstellen am Marienplatz und am Platz der Freiheit.