NVS: Gleisbauarbeiten im Sommer

An drei Wochenenden Schienenersatzverkehr und Sperrungen

Schwerin • An den Wochenenden 27. bis 30. Juli, 3. bis 6. sowie 10. bis 13. Au- gust ist die Instandsetzung der Asphaltfahrbahn in der Goethestraße in drei Bauabschnitten unter Vollsperrung vorgesehen. Die Arbeiten beginnen jeweils Freitagmittag um 13 Uhr und dauern bis Montagmorgen 3.30 Uhr.

Die Asphaltfahrbahn entstand in den Jahren 2004 und 2005. Mittlerweile hat die Straßeneindeckung trotz punktueller Notreparaturen ihre Lebensdauer erreicht und ist an vielen Stellen beschädigt. Um wieder eine Liegezeit von zehn oder mehr Jahren zu überdauern, ist es erforderlich, die Asphaltdeck- und -binderschichten insgesamt bis zu zwölf Zentimeter tief abzufräsen und zu erneuern. Die lärmintensiven Fräsarbeiten erfolgen jeweils am Freitagnachmittag. Um die Auswirkungen für Fahrgäste in den Bahnen und Bussen und für die Anlieger so gering wie möglich zu halten, sind diese Arbeiten unter Vollsperrung der Straße erforderlich. Dadurch wird für die Linien 1, 2 und 4 ein Schienenersatzverkehr zwischen Bertha-Klingberg-Platz und Kliniken beziehungsweise Platz der Freiheit erforderlich.

Während der Straßensperrung sind die im Baustellenbereich anliegenden Grundstücke nicht mit Fahrzeugen erreichbar. Am ersten Wochenende wird der Abschnitt zwischen Platz der Jugend und Schäferstraße gesperrt. Im zweiten Bauabschnitt erfolgt die Fortsetzung zwischen Schäferstraße und der Haltestelle Schlossblick. Am dritten Wochenende wird die Fahrbahn zwischen der Haltestelle Schlossblick und der Geschwister-Scholl-Straße instand gesetzt. Die Busse des Schienenersatzverkehrs fahren vom Bertha-Klingberg-Platz über die Graf-Schack-Alle und die Geschwister-Scholl-Straße zum Marienplatz und weiter zu den Kliniken oder zum Platz der Freiheit und zurück. Zwischen Platz der Freiheit und Lankow Siedlung verkehren die Straßenbahnen.

Der NVS bittet seine Fahrgäste und die betroffenen Anlieger um Verständnis für diese Einschränkungen. Die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge in den Baubereich wird sichergestellt.