Noch mehr zufriedene Kunden

Stadtwerke Schwerin bedanken sich für die gute Bewertung bei der Kundenbefragung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtwerke-Kundenservice bedanken sich herzlich für das positive Feedback ihrer Kunden
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtwerke-Kundenservice bedanken sich herzlich für das positive Feedback ihrer Kunden, Foto: maxpress/am

Schwerin • Um mehr über die Zufriedenheit ihrer Strom- und Gaskunden zu erfahren, führen die Stadtwerke Schwerin alle zwei Jahre eine Kundenbefragung durch. Ziel der Befragung ist es, die Angebote und Services für ihre Kunden regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und weiter zu verbessern.

Im Herbst 2019 war es wieder so weit. Wie in den Vorjahren wurden zufällig ausgewählte Strom- und Gaskunden anonym zu ihrer Zufriedenheit befragt. Durchgeführt wurde die Studie von mindline energy, einem unabhängigen Marktforschungsinstitut.

Höhere Zufriedenheit und mehr Vertrauen

Im Vergleich zur vergangenen Befragung ist die Gesamtzufriedenheit der Stadtwerke- Kunden weiter gestiegen. 78 Prozent aller Stromkunden gaben an, mit den Stadtwerken Schwerin „außerordentlich“ oder „sehr zufrieden“ zu sein. Das sind 17 Prozent mehr als bei anderen großen Stadtwerken in Deutschland. Auch die Gaskunden zeigten sich insgesamt zufriedener als vor zwei Jahren. Hier sind 70 Prozent explizit zufrieden, was ebenfalls über dem bundesweiten Durchschnitt liegt.
Die höhere Kundenzufriedenheit geht auch mit einer größeren Kundenbindung einher. Ebenso hat das Vertrauen in die Stadtwerke Schwerin als regionalen Energieversorger weiter zugenommen. Mehr als 80 Prozent der Strom- und Gaskunden wollen auch zukünftig ihre Energie von den Stadtwerken Schwerin beziehen.

Lob für die Kundenbetreuung

Acht von zehn Kunden würden die Stadtwerke an Freunde und Bekannte weiterempfehlen – das sind rund 15 Prozent mehr als noch bei der letzten Befragung von vor zwei Jahren. Zufriedener waren die Kunden auch mit der Kundenbetreuung. Hier wurden besonders die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Bearbeitungsdauer der Anfragen gelobt. Etwas verhaltener wurde hingegen die Erreichbarkeit bewertet. Hier gilt es, die Prozesse zukünftig weiter zu optimieren.
„Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und die vielen guten Noten, die wir von unseren Kunden bekommen haben. Vielen Dank an alle, die sich Zeit für die Umfrage genommen haben“, sagt Jasmin Wiechmann, Kundenservice-Leiterin bei den Stadtwerken Schwerin.

Stadtwerke Schwerin/am