Nichts geht mehr ohne Digitalisierung – Chancen nutzen

Digitalisierung betrifft Alle

„Ob Politik oder Wirtschaft – wir alle müssen permanent auf neue Herausforderungen reagieren und uns neuen Rahmenbedingungen anpassen. Für Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer gehört Veränderung zum täglichen Brot. Sie müssen sich anpassen an die Erwartungshaltungen von Kunden oder Zulieferern, an neue Wettbewerber oder neue Technologien“, betonte der Chef der Staatskanzlei Reinhard Meyer auf dem Unternehmertag 2018 „Change Management – Herausforderungen meistern“ in Schwerin.

Eine der größten Herausforderungen sei die Digitalisierung. „Mit ihr verändern sich Arbeitswelt und Industrie. Auf diesen Veränderungsprozess müssen wir uns alle bewusst einstellen. Uns allen ist klar: Ohne Digitalisierung wird in Zukunft kaum ein Bereich auskommen. Das ist keine Zukunftsfrage, sondern eine Frage der Gegenwart. Wir sind schon mitten in der Veränderung“, so der Staatssekretär.

Die Digitalisierung biete vor allem kleinen und mittleren Unternehmen große Potenziale. Meyer: „Es können neue Vertriebswege entstehen, die Internationalisierung kann vorangebracht und Exportchancen gesteigert werden. Neue Geschäftsfelder sind möglich, um künftig noch besser und schneller auf Kundenwünsche eingehen zu können. Darüber hinaus kann die Effizienz in Unternehmen ausgebaut und Mitarbeiter können von schwerer körperlicher Arbeit entlastet werden.“ Als Beispiel dafür nannte Meyer robotergestützte Systeme und digitale Assistenzprogramme.

Die Landesregierung werde die Unternehmen im Veränderungsprozess unterstützen, begleiten und beraten. „Ein besonderer Schwerpunkt ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur mit schneller Netzanbindung. Darüber hinaus wollen wir Existenzgründungen in der digitalen Wirtschaft fördern, eine bessere Anbindung an die Forschung erreichen und Förderprogramme für die Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Bereich Digitalisierung öffnen.“

Fit für das digitale Zeitalter würden Unternehmen nicht einfach durch das Aufstellen neuer Technik. „Die digitale Transformation spielt sich vor allem in den Köpfen ab. Der Erfolg einer Veränderungsmaßnahme wird maßgeblich davon bestimmt, ob es gelingt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür zu gewinnen. Sie müssen mitgenommen werden.“ Dabei ginge es auch um Ängste und Sorgen, zum Beispiel um die Veränderung der Arbeitsplätze oder um die Sicherheit eigener Daten. Dies müsse ernst genommen werden.

Meyer: „Nichts geht mehr ohne Digitalisierung. Wir müssen zügig handeln, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen. Alle müssen mitziehen, vom Geschäftsführer bis zur Sekretärin. Seien Sie Impulsgeber!“