Neuer Betreiber gesucht

Zentrales Gebäudemanagement schreibt den Betrieb der Inselgastronomie auf Kaninchenwerder aus

Schwerin • Nach dem Rückzug des Pächters der städtischen Fläche auf der Insel Kaninchenwerder im vergangenen Jahr will das ZGM einen neuen Betreiber für die Gastronomie gewinnen.

Seit 2010 hatte die Jugendwerk-die-Insel GmbH das alte Gasthaus und das umliegende Grundstück von der Stadt gepachtet. Gemeinsam mit VSP wurden dort soziale Projekte durchgeführt und die städtische Immobilie in bescheidenem Maße saniert. Seit 2015 verwaltet das Zentrale Gebäudemanagement die Fläche. Yvonne Meslien und Frank Manthey kümmern sich dort um alle vertraglichen Belange. Nach der Beendigung des alten Pachtvertrages besteht jetzt die Chance, der Gastronomie auf der Insel neues Leben einzuhauchen. „Wir suchen außerdem einen Betreiber, der sich um die Grün- und Freifläche kümmert und sensibel gegenüber naturschutzrechtlichen und denkmalpflegerischen Belangen ist”, sagt Yvonne Meslien. „Ziel ist es nach wie vor, die Insel zu einem attraktiven Ausflugsort zu entwickeln und ein ansprechendes gastronomisches Angebot vorzuhalten.” Angesichts der besonderen Rahmenbedingungen und der Tatsache, dass die Hafensanierung noch ansteht und auch am Hauptgebäude Arbeiten fällig sind, baut das ZGM auf den Einfallsreichtum und die Fantasie möglicher Bewerber. „Das Interesse ist da. Noch im Februar sollen eingegangene Bewerbungen ausgewertet werden.”

BU1: Yvonne Meslien und Frank Manthey (v.r.) sind für die städtischen Flächen auf der Insel Kaninchenwerder zuständig. Fotos: ZGM
BU2: Dem alten Gasthaus auf der Insel Kaninchenwerder soll neues Leben eingehaucht werden