Neue Leitende Hebamme in den HELIOS Kliniken Schwerin
Heike Schnepel-Berends ist seit 1. Juni neue Leitende Hebamme in den HELIOS Kliniken Schwerin. Die gebürtige Emdenerin absolvierte ihre Ausbildung in Wilhelmshaven. Zuletzt leitete sie im Kieler Universitätsklinikum Schleswig-Holstein den pflegerischen Bereich der Geburtshilfe und den Kreißsaal. Außerdem war sie dort verantwortlich für die Auszubildenden in der Abteilung.
Für die Stelle in Schwerin entschied sie sich, weil aus ihrer Sicht das langfristige Konzept der Geburtshilfe passt. „Bei der Größe des Hauses und dem regionalen Einzugsgebiet ist es wichtig, dass alle Verantwortlichen dasselbe Ziel haben. Das ist hier definitiv der Fall“, so Schnepel-Berends. Sie freut sich auf die spannenden Aufgaben, die Schwerin als Level 1-Perinatalzentrum bietet. Doch die Leitende Hebamme betont auch, dass alle Geburten immer mit der gleichen Sorgfalt betreut werden. „Jede Mutter wird individuell behandelt. Wir wollen das Geburtserlebnis so angenehm wie möglich gestalten.“
Privat ist Schnepel-Berends gerne sportlich aktiv. Sie freut sich darauf, die Seenlandschaft rund um Schwerin mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern zu erkunden. Eine Möglichkeit, die Leitende Hebamme kennenzulernen, ist für werdende Eltern bereits der nächste Informationsabend am 13. Juni um 17 Uhr.