Neue Informationen zur Grabauswahl

Friedhofsverwaltung erweitert Beratungsangebote durch attraktive Neugestaltung des Internetauftritts

Schwerin • Der Internetauftritt für den SDS-Bereich Bestattungen und Friedhöfe wurde neu gestaltet. Die übersichtliche, mit zahlreichen Hinweisen und Bildern ausgestaltete Darstellung, ermöglicht es Interessierten, sich unabhängig von Zeit und Ort über die Friedhöfe der Landeshauptstadt, die Angebote für Bestattungs- und Grabarten, die Trauerräumlichkeiten und vieles mehr zu informieren. Die Termine der Trauerfeiern der folgenden zwei Wochen finden sich im Bestattungsportal.

„Selbst zu Lebzeiten eine Bestattungsvorsorge nach eigenen Wünschen und Wertevorstellungen zu treffen, kann Angehörigen eine große Hilfe im Trauerfall sein. Informationen dazu gibt es in Form von Flyern und bei Besichtigungen vor Ort. Jetzt können sich Interessierte zusätzlich von zu Hause aus auf unserer Homepage einen ersten Überblick verschaffen, um beispielsweise zu entscheiden, welche Grabarten für sie in Frage kommen“, sagt Kathleen Pinkatschek. Als Verantwortliche für Konzeption, Koordination und Controlling hat sie maßgeblichen Anteil an der Neugestaltung des Internetauftritts für den Bereich „Bestattungen und Friedhöfe“. Anstelle langer Texte finden Interessierte eine katalogähnliche Übersicht, die per Mausklick eine weiterführende Charakteristik mit allen notwendigen Informationen bietet. Zahlreiche Fotos vermitteln einen authentischen Eindruck, wie die entsprechende Grabart auf dem Alten Friedhof oder dem Waldfriedhof aussieht. Auf Wunsch lassen sich diese Informationen ausdrucken. Das Herunterladen von Flyern und Formularen ist ebenso möglich. Wer für weiterführende Beratungen einen Termin bei der Friedhofsverwaltung vereinbaren möchte, findet auf der gleichen Seite Öffnungszeiten, Hinweise zur Kontaktaufnahme sowie die Ansprechpersonen.
„Mit dem neuen Online-Angebot ist es möglich, unsere Beratung noch kundenfreundlicher zu gestalten. Auf einfache und anschauliche Weise kann eine auf die persönlichen Wünsche abgestimmte Auswahl getroffen werden. Für ein Gespräch stehen wir gern zur Verfügung“, betont Sybille Jentz von der Friedhofsverwaltung. Das Online-Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.  „Wir freuen uns über alle, die dieses zusätzliche Angebot nutzen. Unsere anderen Beratungsangebote bleiben selbstverständlich erhalten“, so Sybille Jentz.

Text: Barbara Arndt