Augustenstift: Lebensfreude verschenken

Besuchsdienst der Grünen Damen und Herren sucht noch ehrenamtliche Mitstreiter

Die neueröffnete Kurzzeitpflege „Friedensberg“ würde sich freuen, auch bald Grüne Damen und Herren begrüßen zu dürfen
Die neueröffnete Kurzzeitpflege „Friedensberg“ würde sich freuen, auch bald Grüne Damen und Herren begrüßen zu dürfen, Foto: Augustenstift zu Schwerin

Schwerin • „Das Engagement der Grünen Damen und Herren ist wirklich ein Segen“, beschreibt Heike Wischnewski, Pflegedienstleiterin in der Kurzzeitpflege „Gartenhöhe“, den Wert dieses Ehrenamts für die Kurzzeitpflege. Einmal in der Woche für drei Stunden besuchen eine Dame und ein Herr die Gäste in der Kurzzeitpflege. Gemeinsam wird gespielt, gelacht, gesungen, einfach Zeit verbracht, zugehört, spazieren gegangen und in Erinnerungen geschwelgt.

„Für unsere Gäste ist diese Zuwendung ganz wichtig, denn manche bekommen nur selten Besuch und freuen sich, wenn eine Grüne Dame sich einfach mal Zeit nimmt“, so Heike Wischnewski weiter.
Die Grünen Damen und Herren bestehen deutschlandweit seit 1969. Insgesamt gehören beinahe 8.000 Männer und Frauen diesem ehrenamtlichen Besuchsdienst an. In Schwerin gibt es aktuell drei Gruppen: eine in den Helios Kliniken, eine im Augustenstift zu Schwerin und die neueste in der Kurzzeitpflege „Gartenhöhe“. Die regelmäßigen Einsätze geben auch den Grünen Damen und Herren einiges zurück: „Es tut gut, anderen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit schenken zu dürfen. Die Geschichten die man hört, manchmal sehr traurige, aber auch schöne kleine Anekdoten, sind eine Bereicherung für meinen Alltag. Und ich werde hier gebraucht. Nur weil ich selbst bereits Rentnerin bin, brauche ich ja nicht zuhause herumsitzen. Hier kann ich etwas Sinnvolles tun und ein bisschen Lebensfreude vorbeibringen“, beschreibt Karin Nitsch ihr Ehrenamt.
Auch ist es bei den Grünen Damen und Herren üblich, dass gemeinsam Ausflüge unternommen und Fortbildungen besucht werden. „Wir wollen ja immer auf dem neusten Stand bleiben. Dieses Jahr gab es zum Beispiel eine Fortbildung zum Thema tiergestützte Therapie“, erzählt Karin Nitsch weiter.
Wer nun auch Interesse an der Tätigkeit als Grüne Dame oder Grüner Herr bekommen hat, dem sei die Informationsveranstaltung am 7. Oktober in der gerade eröffneten Kurzzeitpflege „Friedensberg“ in den Helios Kliniken, Station M4 ans Herz gelegt. Ab 15.30 Uhr laden die neue Kurzzeitpflege und die Landesbeauftragte der Grünen Damen und Herren in Mecklenburg-Vorpommern, Katrin Springer, alle Interessierten ein. Gemeinsam kann die neu entstandene Kurzzeitpflege besichtigt und gleichzeitig über das Engagement der Grünen Damen und Herren gesprochen werden. Angelika Kallweit freut sich über alle Anmeldungen unter (0385) 489 372 46.

Augustenstift/Franziska Hain