Musiktheater eröffnet mit "Operngala"

Premiere am Samstag, den 30. September 2017

Mit einem musikalischen Feuerwerk aus Oper und Musical startet das Musiktheater des Mecklenburgischen Staatstheaters am Samstag, den 30. September mit einer "Operngala" in die Spielzeit 2017/2018. Der festliche Abend ab 19.30 Uhr im Großen Haus bietet zugleich die Gelegenheit, zwei neue Ensemblemitglieder vorzustellen: die Sopranistin Karen Leiber, die in Schwerin bereits als "Salome" zu erleben war, und der Bariton Yoontaek Rhim, der in der Partie des Valentin in "Margarethe" in der vergangenen Saison glänzen konnte. Beide stehen zu Beginn der Opernsaison in Giuseppe Verdis "Otello" gemeinsam mit dem Gasttenor Christian Juslin in der Titelpartie auf der Schweriner Bühne. In der Operngala werden sie gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Ensembles sowie mit dem Opern- und Extrachor eindrucksvolle Ausschnitte aus der Oper (darunter das berühmte "Credo" des Jago und das "Ave Maria" der Desdemona) erklingen lassen.

Aus der Neuinszenierung der Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck, mit der das Staatstheater einen oft geäußerten Publikumswunsch erfüllt, werden ebenfalls Ausschnitte zu hören sein. Das Vorspiel, der "Abendsegen", der "Hexenritt" u. a. geben einen ersten "knusprigen" Vorgeschmack. Als Hänsel und Gretel stehen Sophia Maeno und Katrin Hübner auf dem Podium, die Rolle der Hexe wird von Christian Hees übernommen. Turbulent geht es weiter mit einer köstlichen Parodie auf den Operngesang: das "Kitschduett" aus der Lustigen Oper "Neues vom Tage" von Paul Hindemith mit Karen Leiber und Matthias Koziorowski in der Rolle des "Schönen Herrn Hermann".

Im zweiten Teil des Abends stehen Ausschnitte aus dem seit Jahrzehnten erfolgreichen Grusel-Musical "Jekyll & Hyde" von Frank Wildhorn auf dem Programm. Musicalstar Femke Soetenga tritt als Lucy in der weiblichen Hauptrolle auf. Zum Abschluss des Abends steht mit Giacomo Puccinis "Tosca" noch einmal ganz große Oper auf dem Programm. Das Meisterwerk wird bei den Schlossfestspielen Schwerin 2018 auf dem Alten Garten zu erleben sein. Schon jetzt darf man die emotionsgeladenen Highlights genießen: Cavaradossis berühmte Arie "E lucevan le stelle", Toscas inniges "Vissi d'arte" und das spektakuläre erste Finale mit dem "Te Deum". Mit dabei das komplette Opernensemble, der Opern- und Extrachor. Es spielt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin unter Leitung der Dirigenten Daniel Huppert, Michael Ellis Ingram und Martin Schelhaas. Durch das Programm der Premierenvorstellung führen Generalintendant Lars Tietje und Operndirektor Toni Burkhardt.

Weitere Vorstellungen: am 06.10. um 19.30 Uhr, am 08.10. um 15.00 Uhr und am 04.11. um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters

Karten unter: 0385 5300 - 123 oder kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de

www.mecklenburgisches-staatstheater.de