Musikschule am Pädagogium feierte Zehnjähriges

Kinder und Jugendlichen präsentierten ein musikalisches Dinner in fünf Gängen

Schwerin • „Wenn ich groß bin, werde ich Musicaldarsteller und möchte auf den großen Bühnen dieser Welt singen und mitwirken“ – für die Schülerinnen und Schüler des Pädagogiums ist dieser Traum gar nicht so abwegig, denn hier wird schon früh viel Wert auf die musikalische Bildung gelegt. Musizieren wirke sich positiv auf Kreativität, Konzentration und soziale Kompetenzen aus. Möglich wird all dies vor allem durch die hauseigene Musikschule, deren zehnjähriges Jubiläum am 15. Oktober mit einer großen Gala und einem spektakulären Auftritt des Musik- und Schauspielensembles gefeiert wurde.

Martina Skalecki, Leiterin des Musikensembles, erinnert sich: „1998 fing ich hier als Horterzieherin an und war für die Freizeitgestaltung im Schülerclub zuständig. Schon damals waren musikalische Aktivitäten sehr beliebt.“ Im Laufe der Jahre stieg die Nachfrage stetig an. „Irgendwann ließ sich das Ganze eben nicht mehr mal einfach nebenbei stemmen und so wurde 2008 die Idee zur Konzeption einer richtigen Musikschule umgesetzt.“ Seitdem bietet diese Einzel- und Kleingruppenkurse im Gesang- und Instrumentalunterricht für Schüler der 5. bis 12. Klasse an. Bei verschiedenen Musikprogrammen, die die Mädchen und Jungen einstudieren, kommen zum Beispiel Konzertgitarre, E-Bass, Klavier, Schlagzeug, Querflöte oder Cello zum Einsatz.

Talente mit viel Leidenschaft

Die Musikschule ist ein zusätzliches Angebot und kostenfrei, dennoch ist eine Teilnahme an bestimmte Bedingungen gebunden, wie Martina Skalecki erklärt: „Wir proben natürlich sehr oft und bereiten etliche Auftritte vor. Das ist ein straffes Programm. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in der Schule gute Leistungen erzielen und eine überdurchschnittliche musische Begabung , viel Leidenschaft und Freude an der Musik mitbringen.” Ein Eignungstest ist daher selbstverständlich. Auch in den Ferien werden Workshops angeboten, in denen Blattlesen, Gehör, Improvisation und Musik-Theorie auf dem Plan stehen. Einer der engagierten Jungs ist Tim Dähling. „Mir macht das richtig viel Spaß und ich finde die Gemeinschaft einfach toll“, sagt der Zehntklässler, der Klavier spielt und den Jazz im Blut hat. Neben dem positiven sozialen Effekt, ­lernen die jungen Leute viel über Durchhaltevermögen, Belastbarkeit und Kritikfähigkeit. Heute fördert die Musikschule etwa 50 Schülerinnen und Schüler.

Schülerband und Musicals

Mit der Gründung der Musikschule etablierte sich auch die erste Band – „Seven Lanes“ – aus sieben Schülern im Alter von elf bis 15 Jahren. Die jungen Musiker waren sehr gefragt, ein Auftritt folgte dem nächsten. So begleiteten sie den „Girlsday“ an der Designhochschule, das Petermännchenfestival, die Schrubberparty, waren mit einem Bühnenprogramm anlässlich des Besuchs der Bundeskanzlerin dabei, wirkten bei der Galaveranstaltung „Bühne frei für Gratulanten“ am Staatstheater mit, bei „Kids & Cop’s in Concert“ mit dem Landespolizeiorchester auf der Freilichtbühne, und komponierten die Filmmusik für „William und das Petermännchen“. Derzeit gründet sich eine neue Instrumental-Jazzband. Diese möchte mit viel Ehrgeiz und Engagement bei zahlreichen Veranstaltungen inner- und außerhalb der Schule musisch erfolgreich mitwirken.
Im Jahr 2009 etablierte sich dann das Musik- und Schauspielensemble, das seitdem viele spektakuläre Shows darbot – unter anderem „Der Zauberer von Oz“, „Die Hexen von Oz“ und „Tanz der Vampire“.

Ohrenschmaus beim Jubiläum

Bei der Gala am 15. Oktober präsentierten die Kinder und Jugendlichen ein musikalisches Dinner in fünf Gängen, unter anderem mit „Der Tod in Venedig – Ein Maskenball”, „Romeo und Julia“ und „Titanic“. Verschiedene Lichteinstellungen ließen die mit 150 Gästen gefüllte Aula mystisch und stimmungsvoll zur Geltung kommen und gaben dem aufwendig gestalteten Bühnenbild das gewisse Etwas. An diesem Abend hatten die Schüler der Musikschule in jedem Fall allen Grund zu strahlen.

(ml)


BU1: Hier gaben die Schüler den Takt vor: Zum zehnjährigen Jubiläum der Musikschule präsentierte das Musik- und Schauspielensemble verschiedene Popmedleys
Foto: maxpress

BU2+3: Regelmäßig haben die Schüler verschiedene Auftritte – so wie hier beim Tag der offenen Tür Anfang September
Fotos: Pädagogium