Musik der Welt zu Gast im Freilichtmuseum

Windros-Festival mit 5 Bühnen, 3 Tanzböden, 40 Veranstaltungen

Mueß • Schon zum siebten Mal präsentiert sich das Windros-Festival vom 6. bis 8. September im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Auf dem Gelände mit seinen dörflichen Gebäuden, Gärten und Streuobstwiesen am Südufer des Schweriner Sees treffen in diesem Jahr Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern und anderen Teilen Deutschlands, USA, Dänemark, Iran, Irak, Mongolei, Russland, Ukraine, England, Portugal, Frankreich und Rumänien zusammen. Gemeinsam musizieren sie zu Konzerten und Tanzvergnügen. Die Festivalbesucher können zwischen mehreren Bühnen und Tanzflächen wählen und sich verzaubern lassen von der einzigartigen Stimmung zwischen Bauernhäusern und Scheunen, auf alten Dreschdielen und erstmals in einem Tanzzelt.

Das Festival bietet in diesem Jahr noch mehr Gelegenheiten zum Tanzen und reichlich Highlights: Viele Besucher freuen sich auf das Konzert in der Samstagnacht mit Liederpoet Hans-Eckard Wenzel & Band, auf die Konzerte der mongolischen Band Sedaa und die Tanzmusik der europaweit angesagten französischen Formation La Machine. Am Freitagabend sorgt die Hudaki Village Band mit osteuropäischer Musik für ausgelassene Stimmung. Das Windros-Orchester mit Musikern aus mehreren Nationen überquert in diesem Jahr „Atlantic Bridges“ und schafft Verbindungen zwischen Deutschland und Amerika. Dieses einzigartige Konzert findet am Samstag um 20 Uhr statt.

Ein Konzert in der Alten Synagoge in Hagenow am Donnerstagabend, mehrere Tanzworkshops, eine geführte Wanderung auf Kaninchenwerder, Familienpicknick mit Kinderzirkus und Kindertanz am Samstagnachmittag und die Windros-Matinee am Sonntagmorgen ab 11 Uhr runden das umfangreiche Programm des Windros-Festivals 2019 ab. Unter www.windros-festival.de können Interessierte alle Informationen zu den Künstlern und zum vollständigen Festivalprogramm erhalten. Karten gibt es an Schweriner Vorverkaufsstellen wie Rösterei Fuchs, Schweriner Volkszeitung, Schwerin-Information und im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Im Internet sind sie unter www.etix.com erhältlich.