Mit zwei Klicks zum Ticket

Nahrverkehr Schwerin bietet jetzt Online-Fahrschein über eigene App an

Schwerin • Bargeldloses Bezahlen wird in Deutschland immer beliebter. Die Vorteile für Verbraucher liegen klar auf der Hand: kein langes Kleingeld-Gesuche, kein langes Anstehen in der Schlange, kein Warten auf Wechselgeld – im Endeffekt ein schneller Kauf. Den Trend hat nun auch der Nahverkehr Schwerin (NVS) erkannt: Seit dieser Woche bietet er seinen Fahrgästen die Möglichkeit, Fahrscheine für Bus und Straßenbahn online über die kostenlose NVS-App zu erwerben. Positiver Effekt ist ganz nebenbei noch die Reduzierung von Papiermüll in Schwerin.

Übersichtlich, modern und benutzerfreundlich kommt die neue App daher, die der NVS in Zusammenarbeit mit der ICA Traffic GmbH entwickelt hat. Innerhalb weniger Klicks können Fahrgäste Tickets bargeldlos über ein mobiles Endgerät, etwa Smartphone oder Tablet, erwerben. „App öffnen, Klick, Kaufen, Fertig“, beschrieb NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg das Verfahren bei der Präsentation der App am Dienstagmorgen.

Und so funktioniert’s:
Der Kunde lädt die NVS-App aus dem iOS oder Android App Store auf sein Gerät. Vor dem ersten Kauf muss er sich mit seiner E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren, wobei die Datenschutzrechte gemäß DSGVO selbstverständlich beachtet werden. Dann kann es losgehen. Es stehen Fahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt (bereits entwertet) und zum späteren Fahrtantritt zur Verfügung – ob Einzelfahrschein, Tagekarte, Stadtoder Gesamtnetz. Lediglich Kurzstreckenfahrscheine sind nicht über die App erhältlich. Noch ein Klick auf den Kauf-Button und schon liegt dem Fahrgast sein Ticket digital vor. Bezahlt wird schnell und einfach mit PayPal, in Zukunft sollen auch andere Bezahlmöglichkeiten ergänzt werden. Wer möchte, kann sich die Rechnungsbestätigung per E-Mail zusenden lassen.
Der Clou: „Der Fahrschein beinhaltet einen QR-Code, der sich alle 10 Sekunden automatisch verändert. Auf diese Weise lässt sich der Fahrschein nicht übertragen. Unsere Fahrer und Kontrolleure wurden allesamt für dieses neue Verfahren geschult“, erklärt Wilfried Eisenberg. Für ihn ist die App eine gute Ergänzung zum WLAN, welches der Nahverkehr in Kooperation mit den Stadtwerken Schwerin seit Juli dieses Jahres in Bussen, Straßenbahnen sowie Haltestellen anbietet. In Zukunft will der Nahverkehr die App noch um einige Funktionen erweitern – Anzeigen von Fahr-Verbindungen und Störmeldungen zum Beispiel oder eine Version auf Englisch.

Wie für gedruckte Tickets gilt auch fürs Online-Ticket: „Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Karte vor Fahrantritt gekauft und auch empfangen haben. Bei dem Kauf von sofort gültigen Tickets über unsere App haben Ihre Tickets extra fünf Minuten mehr Gültigkeit, damit Sie in Ruhe Ihr Ticket vor dem Fahrantritt kaufen können. Die nach Fahrtantritt über die NVS-App erworbenen Online-Tickets werden nicht anerkannt“, so Wilfried Eisenberg. Nicht zuletzt sollte das Smartphone oder Tablet funktionstüchtig und geladen sein!

(ml)